kathoAachen. - "Bürgerschaftliches Engagement: Verantwortung für Demokratie und gesellschaftliche Teilhabe" lautet das Thema der 7. Europäischen Freiwilligen-Universität, die vom 9. bis zum 12. September in Aachen und im niederländischen Rolduc stattfindet. Eingeladen sind Studierende, berufliche Mitarbeiter sowie bürgerschaftlich und ehrenamtlich engagierte Bürgerinnen und Bürger. Erwartet werden bis zu 200 Teilnehmer.

Bei dem Forum unter der Schirmherrschaft des Europäischen Parlaments diskutieren Fachleute, Praktiker und Engagierte über die besondere Bedeutung bürgerschaftlichen Engagements in der Zivilgesellschaft – in Deutschland und in den europäischen Nachbarländern. Veranstalter sind in diesem Jahr die fünf Diözesan-Caritasverbände in NRW und die Katholische Hochschule (KatHO NRW).

Die Universität wird die Themen vormittags in Vorlesungen und Kollegs, nachmittags in Seminaren, Workshops, Praxisberichten, Exkursionen, Austauschforen bearbeiten. Leit-Themen sind dabei durchgehend Verantwortung, Demokratie und soziale Teilhabe. Der wechselseitige Transfer von Wissenschaft und Praxis soll besonderes berücksichtigt werden. Die Einzelveranstaltungen werden entweder in Deutsch oder Englisch durchgeführt; für die Vorlesungen sind Übersetzungen vorgesehen.

Mehr Information über die Europäische Freiwilligenuniversität und Online-Anmeldung unter: www.EFU2014.de

Quelle: Katholische Hochschule Nordrhein-Westfalen / IDW Nachrichten

Wir nutzen ausschließlich technisch notwendige Cookies auf unserer Website.


Back to Top

Wir nutzen ausschließlich technisch notwendige Cookies auf unserer Website.