unoGenf. - Der Menschenrechtsexperte Tom Bahame Nyanduga der Vereinten Nationen für Somalia forderte am Freitag die internationale Gemeinschaft auf, endlich zu handeln, um eine drohende humanitäre Katastrophe in Somalia zu verhindern. Der neue, UN-Experte für die Situation der Menschenrechte in Somalia forderte die Geber auf, dem humanitären Appell der UN und ihren Partnern sowie der somalischen Regierung nachzukommen und die derzeitige Finanzierungslücke von 663 Millionen US Dollar zu füllen.

"Die Ernährungssituation in Somalia verschlechtert sich rapide," warnt Nyanduga. "Der Dauerkonflikt, die schwachen Regenfälle in den landwirtschaftlichen Teilen des Landes, steigende Nahrungsmittelpreise und der begrenzte Zugang von humanitären Organisationen in einige Teile des Landes bringen Somalia näher und näher an den Rand der einer besorgniserregenden Ernährungsunsicherheit."

Trotz der Frühwarnindikatoren, scheint es nur unzureichende Vorbereitungen auf die potenzielle Katastrophe zu geben. Die bisherigen Erfolge der somalischen Regierung in Bezug auf Sicherung von Leben und Nahrung könnten damit wieder zunichte gemacht werden. Nach Angaben der Regierung sind sieben Regionen von Dürre betroffen, nämlich Gedo, Bakool, Hiiraan, Galgaduud, Bay, Middle Shabelle und Lower Shabelle. Die Regierung warnt davor, dass es eine Wiederholung der Hungersnot von 2011 geben werde, wenn nicht umgehend Maßnahmen getroffen werden

Eine Wiederholung der Hungersnot werde den Aufbau des Landes weit zurückwerfen. Rund 203.000 Kinder unter fünf Jahren sind akut unterernährt, während rund 2,9 Millionen Menschen in Somalia dringend lebensrettende Unterstützung benötigen - eine Situation, die sich nach Angaben der Organisation für Nahrungsmittelsicherheit (FSNAU) wahrscheinlich noch verschlechtern wird.  

"Ich fordere die Gebergemeinschaft, den öffentlichen und den privaten Sektor auf, die zahlreichen Frühwarnungen zu beherzigen und sich der humanitären Bedürfnisse anzunehmen, wie sie im strategischen Response Plan für Somalia formuliert sind, um eine humanitäre Katastrophe in Somalia zu verhindern," forderte Nyanduga.  

Für mehr Informationen: Independent Expert’s reports on Somalia to the UN General Assembly and the UN Human rights Council

Quellen: fsnau.org | ohchr.org


Back to Top

Wir nutzen ausschließlich technisch notwendige Cookies auf unserer Website.