cbm jaenicke ruanda 720

Bensheim. - "Kinder, die durch Krankheit oder Mangelernährung blind geworden sind, haben in vielen Ländern null Chancen", sagt Hannes Jaenicke. "Bereits mit neun Euro im Monat kann Augenlicht gerettet werden!" Der Schauspieler hat den Rostocker Augenarzt Dirk Harder im Oktober in Ruanda begleitet.

Jaenicke ist seit vielen Jahren Botschafter der Christoffel-Blindenmission (CBM), die in Ländern des Südens Augenoperationen für arme Menschen ermöglicht. Die Dokumentation "Ihr seid Helden" am Dienstag (4. November) um 22.15 Uhr auf Sat.1 zeigt den Einsatz des Augenchirurgen in Ruanda. In mehrwöchigen Einsätzen hilft er immer wieder dort aus, wo die Not zum Alltag gehört.

Den Katastrophenfilm "Gegen den Sturm!" zeigt SAT.1 am 4. November um 20.15 Uhr: Als Ärzte einer Hilfsorganisation sind Alexandra Neldel und Hannes Jaenicke die Ersten, die nach einem verheerenden Erdbeben im Katastrophengebiet auf Sumatra eintreffen. Unter schwierigsten Bedingungen und mit dürftiger medizinischer Versorgung helfen sie den Schwerverletzten vor Ort. Damit nicht genug: Kreussler (Hannes Jaenicke) wird der Veruntreuung von Spendengeldern beschuldigt... Hannes Jaenicke selbst schrieb das Script zu diesem laut CBM "bewegenden" Film. Produziert wurde er von der UFA FICTION.

Die Christoffel-Blindenmission (CBM) zählt zu den größten und ältesten Organisationen der Entwicklungszusammenarbeit in Deutschland. Sie fördert seit über 100 Jahren Menschen mit Behinderungen in Entwicklungsländern. Die Aufgabe der CBM ist es, das Leben von Menschen mit Behinderungen zu verbessern, Behinderungen zu vermeiden und gesellschaftliche Barrieren abzubauen. Die CBM unterstützt nach eigenen Angaben zurzeit 672 Projekte in 68 Ländern.

Foto: Augenlicht retten! Hannes Jaenicke hat in Ruanda erlebt, wie der vierjährige Aimable (Mitte) zum ersten Mal etwas sehen konnte. Rechts, Operateur und CBM-Augenarzt, Dr. Dirk Harder.

 Quelle: www.cbm.de 


Back to Top

Wir nutzen ausschließlich technisch notwendige Cookies auf unserer Website.