Tania Roach (c) Save the Children 231018Berlin. - Die Marketing- und Fundraising-Expertin Tania Roach tritt am 1. Januar 2024 ihre Stelle als neues hauptamtliches Vorstandsmitglied bei Save the Children Deutschland an. Der Aufsichtsrat der Kinderhilfsorganisation berief Roach am 18. Oktober als drittes hauptamtliches Vorstandsmitglied an die Seite des Vorstandsvorsitzenden Florian Westphal und des Finanzvorstands Kevin Copp.

„Mit Tania Roach konnten wir eine sehr erfahrene, authentische und sympathische Führungskraft gewinnen“, erklärte die Aufsichtsratsvorsitzende von Save the Children Deutschland, Caroline Schmutte. „Wir sind fest davon überzeugt, dass sie unseren Vorstand mit ihrer Leidenschaft für soziale und technische Innovationen sowie für datenbasierte Entscheidungen sehr gut ergänzt. Tania Roach setzt sich seit Jahren erfolgreich für Nachhaltigkeit und die Förderung von Kindern und Jugendlichen ein, nicht zuletzt durch ihr ehrenamtliches Engagement.“

Tania Roach verantwortete nach Angaben von Save the Children in den letzten acht Jahren das Marketing und Fundraising bei WWF Deutschland. Zuvor war sie in verschiedenen leitenden Rollen in der Industrie (bei AkzoNobel, einem der weltgrößten Farbenhersteller, red) in mehreren europäischen Ländern tätig. Dabei habe sie Erfahrungen im operativen wie strategischen B2B- und B2C-Marketing, Brand-Management und im Vertrieb gesammelt. Ehrenamtlich engagiere sie sich seit vielen Jahren für die World Organisation of the Scout Movement.

„Ich bin stolz darauf, Teil von Save the Children zu werden“, sagte Tania Roach. „Mir ist es ein Herzensanliegen, mich für eine Welt einzusetzen, in der jedes Kind die Chance bekommt, sich ohne Angst vor Gewalt und Hunger zu entfalten. Gemeinsam mit einem starken Team freue ich mich darauf, den Markenkern der Kinderrechtsorganisation noch weiter zu schärfen und die Arbeit für Kinder in Not bekannter zu machen.“

Save the Children wurde nach eigenen Angaben im Nachkriegsjahr 1919 gegründet. Die britische Sozialreformerin und Kinderrechtlerin Eglantyne Jebb wollte so Kinder in Deutschland und Österreich vor dem Hungertod retten. Heute ist die "inzwischen größte unabhängige Kinderrechtsorganisation der Welt" (STC) in rund 120 Ländern tätig und setzt sich für Kinder in Kriegen, Konflikten und Katastrophen ein. "Für eine Welt, die die Rechte der Kinder achtet, in der alle Kinder gesund und sicher leben sowie frei und selbstbestimmt aufwachsen und lernen können – seit über 100 Jahren", so die Eigendarstellung auf der Website.

=> Jahresbericht 2022 von Save the Children Deutschland (PDF)

Foto: Copyright © Save the Children. Freigabe honorarfrei erteilt am 18.10.2023
durch Ninja Taprogge, Teamleitung Medienkommunikation | Save the Children | Seesener Straße 10 -13, 10709 Berlin | Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! | www.savethechildren.de
Vereinsregister-Nr. 23831 B, Berlin-Charlottenburg