Cdp BrasilienBrasília. - Das brasilianische Parlament stimmt gegen die Ausweitung von indigenen Schutzgebieten und erschwert somit das Vorhaben des 2023 neu gewählten Präsidenten Lula da Silva, den Ureinwohnern Brasiliens ihr Land zurückzugeben und sich somit für die Eindämmung der Abholzung des Regenwaldes einzusetzen, was bislang auch erfolgreich geschah.

Künftig dürfen nur diejenigen Ländereien als Schutzgebiete ausgewiesen werden, die zum Zeitpunkt der Verkündung der brasilianischen Verfassung 1988 von Indigenen bewohnt wurden. Die Ureinwohnervereinigung Apib erklärte, sie habe das brasilianische oberste Gericht angerufen, es müsse das Gesetz als verfassungswidrig erklären. Die Ländereien stünden den Indigenen zu, denn sie seien zum damaligen Zeitpunkt von der Militärregierung von ihrem Land vertrieben worden, berichtet ZEIT ONLINE.