unescoParis/Bonn (epo.de). - Die UNESCO, die UNEP-Konvention über wandernde wild lebende Tierarten (UNEP/CMS), die Privatwirtschaft und die Zivilgesellschaft haben im Rahmen einer gemeinsamen Kampagne ein Handbuch für junge Leser zum besseren Schutz der Delphine und ihrer Lebensräume herausgegeben. Die mehrsprachige Broschüre "Alles über Delphine" wurde am Mittwoch mit Unterstützung der UNESCO-Abteilung für Ökologie- und Erdwissenschaften in Paris vorgestellt. Die Initiative ist Teil der Weltdekade der Vereinten Nationen "Bildung für nachhaltige Entwicklung".

"Eine nachhaltige Zukunft ist nur möglich, wenn sich die jüngeren Generationen der Gefahren für unsere Umwelt bewußt werden. Mit diesem Handbuch werden auf spielerische Art die Probleme vermittelt, denen Delphine in ihren Lebensräumen ausgesetzt sind. Dies wird ein stärkeres Bewusstsein für die Zerbrechlichkeit unseres Planeten fördern. Vielleicht werden dadurch auch künftige Umweltschützer inspiriert!", sagte Natarajan Ishwaran, Direktor der Ökologie- und Erdwissenschaften der UNESCO.

UNESCO fördert aktiv die positiven Wechselbeziehungen zwischen biologischer und kultureller Vielfalt. Die Biosphären-Reservate der UNESCO an den Küsten (mehr als 70 in mehr als 30 Ländern) können geeignete Praktiken zum Schutz von Delphinen fördern.

Delphine sind weltweit verschiedensten Gefahren ausgesetzt. Sie werden bedroht  durch Beifang, Verschmutzung, Zerstörung ihres Lebensraums, Überfischung und Klimawandel. Zudem können weitere Aktivitäten des Menschen wie Lärmbelastung durch Schiffsverkehr, seismische Untersuchungen oder militärische Schallmessgeräte Delphine erschrecken, vertreiben oder gar schädigen.

Um das Bewusstsein für Gefahren und Herausforderungen beim  Erhalt der  Wale und Delphine zu schärfen, hatte UNEP/CMS das Jahr 2007 zum Jahr des Delphins erklärt. Im Rahmen dieser Kampagne richten sich verschiedene Aktivitäten auf die Bildung und Aufklärung insbesondere junger Leser.

UNEP/CMS-Exekutivsekretär Robert Hepworth betonte, die Broschüre sei das Ergebnis einer einzigartigen Partnerschaft zwischen der Whale and Dolphin Conservation Society, dem größten Touristikkonzerns in Europa TUI und den beiden UNO-Institutionen. Eines der Ergebnisse sei "die Einbindung des Privatsektors nicht nur zur Finanzierung des Projekts, sondern auch zur Verbreitung der Publikation in wichtigen touristischen Zielgebieten wie an Küsten und angrenzenden Orten". Dr. Wolf Michael Iwand, Direktor für Umweltmanagement TUI AG, fügte hinzu: "Wir bei TUI sehen uns als Übermittler dieser wichtigen Botschaft der Vereinten Nationen und freuen uns, unsere Netzwerke bereitstellen zu können, um sowohl Touristen als auch örtliche Gemeinschaften zu erreichen. So können beide aus verschiedenen Blickwinkeln über die Ozeane und deren Schutz informiert werden."

Das Delphin-Handbuch richtet sich an Kinder im Alter von 6 bis 14 Jahren und ihre Lehrer. Es informiert über die Meeressäuger und zeigt unterschiedliche Wege auf, wie man sie schützen kann. Das Lernbuch enthält Übungen und Aktionsideen, um mehr über Delphine zu  erfahren und ist ein wesentlicher  Teil der Bildungsaktivitäten im Jahr des Delphins. Es wurde in mehreren Sprachen erstellt und ist in zwei Ausgaben erhältlich ? (Englisch, Deutsch, Italienisch, Französisch, Spanisch) und (Englisch, Deutsch, Türkisch, Griechisch, Arabisch). Die Publikation wird verteilt durch das UNESCO-Schulnetzwerk und UNEP und ist in wichtigen touristischen Zielgebieten erhältlich. Die Broschüre ist auch abrufbar auf der Webseite zum Jahr des Delphins.

Niki Entrup, Geschäftsführer der WDCS Deutschland, eine auf den Schutz von Walen und Delphinen spezialisierte Organisation, zeigte sich zufrieden mit der der Verbindung von Wissenschaft und Bildung. Diese wichtigen Botschaften könnten einem breiten Publikum auf wirksame Art vermittelt werden: "Delphine sind lebende Schätze unseres blauen Planeten, aber diese Schätze können verloren gehen, wenn wir nicht nach bestem Wissen handeln. Wilde Delphine brauchen saubere und ruhige Ozeane, Schutzgebiete und Menschen, die sich um sie sorgen. Dieses Handbuch kann jungen Generationen helfen, die Herausforderungen in dieser Welt besser zu begreifen und diesen besser zu begegnen", fügte er hinzu.

www.yod2007.org
www.cms.int


Back to Top

Wir nutzen ausschließlich technisch notwendige Cookies auf unserer Website.