inwentBonn/New Delhi (epo.de). - Die Internationale Weiterbildung und Entwicklung gGmbH (InWEnt) eröffnet am 27. Februar eine neue Vertretung in New Delhi. Im Gemeinschaftsbüro der deutschen Entwicklungszusammenarbeit sollen künftig die Capacity Building-Programme für das Ankerland Indien sowie die Region Südasien (Sri Lanka, Nepal, Bangladesch, Pakistan, Afghanistan) koordiniert werden. Im Auftrag des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) will sich InWEnt schwerpunktmäßig den Bereichen Umwelt und Klimawandel, Energieeffizienz und Nachhaltige Wirtschaftsentwicklung widmen.

InWEnt-Geschäftsführerin Gudrun Kochendörfer-Lucius wird die Vertretung eröffnen. Die Eröffnung findet im feierlichen Rahmen mit Vertretern aus Politik, Wirtschaft und internationaler Entwicklungszusammenarbeit statt. Auch der Vertreter der deutschen Botschaft, Gesandter Julius Georg Luy, wird anwesend sein.

Ein besonderer Fokus sind Programme zur  Nachhaltigen Wirtschaftsentwicklung. Hier sind die Kernthemen Soziale Sicherungssysteme und Finanzsystementwicklung. InWEnt wirkt mit an der Weiterentwicklung von Institutionen und qualifiziert Trainer und Ausbilder. InWEnt fördert den Dialog zwischen regionalen und internationalen Entscheidungsträgern und den Aufbau von Netzwerken. Darüber hinaus will InWEnt die Kooperation mit der indischen Wirtschaft und wirtschaftsnahen Institutionen in Indien ausbauen. Von New Delhi aus wird auch das Alumninetzwerk der InWEnt in der Region koordiniert.

Das Ankerland Indien spielt in der Region und auf der globalen Ebene eine wichtige Rolle. Das wirtschaftlich und politisch mächtige Land gestaltet internationale Politik ebenso wie Programme zur Verwirklichung der Millenniumsentwicklungsziele. Eine gute Kooperation mit Indien sei deshalb von globaler Bedeutung, so InWEnt.

InWEnt verfügt in diesem Land über langjährige Erfahrungen und gewachsene Partnerstrukturen. Beispiele sind Langzeitprogramme wie das gemeinsam mit dem Deutschen Institut für Entwicklungspolitik umgesetzte "Managing Global Governance" oder die Beteiligung am Indisch-Deutschen Energiedialog. Die neue InWEnt-Vertretung in Indien arbeitet am Ausbau strategischer Partnerschaften im Bereich Capacity Building zwischen Deutschland und Indien.

 www.inwent.org