KNHDuisburg/Port-au-Prince (epo.de). - Die Kindernothilfe startet in diesen Tagen ein gemeinsam mit der Europäischen Kommission finanziertes Entwicklungsprojekt für Kleinbauernfamilien in Haiti. Ziel ist unter anderem die nachhaltige Verbesserung der Einkommens- und Nahrungsmittelsituation. Dabei seien die extrem gestiegenen Preise für Nahrungsmittel jetzt auch eine Chance, so die Kindernothilfe. Die Kleinbauern hätten seit langem wieder die Möglichkeit, von dem Verkauf ihrer Produkte zu leben.

"Vor allem subventionierte Produkte aus den USA haben den Markt in Haiti nach und nach zerstört", sagte Dietmar Roller, Auslandsvorstand der Kindernothilfe. "Auf meiner letzten Reise im November berichteten Bauern, dass sie kein Geflügel mehr züchten, weil sie die importierten Hühnerschenkel aus den USA im Preis nicht unterbieten können."

In Zusammenarbeit mit der Europäischen Kommission will die Kindernothilfe unter anderem 600 Bauernfamilien in mehreren Regionen Haitis dabei unterstützen, ihr Land ertragreich zu bewirtschaften und profitabel Tierzucht zu betreiben. Jede Familie erhält eine Ziege, Saatgut und landwirtschaftliches Gerät als Startkapital. Das Gesamtprojekt hat eine Laufzeit von drei Jahren. Die EU steuert 750.000 Euro bei, die Kindernothilfe 250.000 Euro.

"Wir sind davon überzeugt, dass solche mittel- bis langfristigen Projekte die Selbsthilfekräfte einer Gesellschaft stärken. Dass nach den weltweiten Hungerrevolten nun die Entwicklungshilfe insgesamt in Frage gestellt wird, ist ein Fehler. Ohne die private und auch öffentliche Entwicklungshilfe der letzten 50 Jahre wäre die Situation in den Armutsregionen dieser Welt heute noch viel dramatischer", so Roller.

Die Kindernothilfe ist seit 27 Jahren in Haiti aktiv. Derzeit unterstützt sie nach eigenen Angaben mehr als 2.000 Kinder und Jugendliche in sechs langfristigen Projekten. Schwerpunkte sind Bildung und der Kampf gegen die sklavenähnliche Ausbeutung von Kindern - den sogenannten "Restavèks". Etwa 175.000 Mädchen und Jungen müssen in fremden Familien bis zu 14 Stunden am Tag als Hausangestellte arbeiten, weil Vater und Mutter sie nicht ernähren können.

» http://www.kindernothilfe.de/


Back to Top

Wir nutzen ausschließlich technisch notwendige Cookies auf unserer Website.