respect logoBerlin (epo.de). - Wie sehen Jugendliche die Welt, in der sie leben? Was bedeutet ihnen Toleranz? Welche Ideen für ein friedliches Miteinander existieren in ihren Köpfen? Die Jugendcommunity der Aktion Mensch hat jetzt gemeinsam mit der Jugendpresse Deutschland und der ZDF-Sendereihe "Menschen - das Magazin" einen Videowettbewerb gestartet. 12- bis 25-Jährige können ihre Handy- und Videofilme zum Thema "In bester Gesellschaft? Vorurteile und andere Nachteile“ unter www.respect.de/inbestergesellschaft hochladen.  Gefragt sind Beiträge, die sich "einfallsreich und inhaltlich überzeugend mit Aspekten wie dem Zusammenleben unterschiedlicher Kulturen oder mit Menschen mit ungleichen körperlichen, geistigen und seelischen Voraussetzungen auseinandersetzen". Einsendeschluss für die selbst produzierten Arbeiten ist der 15. März 2009.

Bewertet werden die Filme in drei Alterskategorien (12 bis 16, 17 bis 20 und 21 bis 25 Jahre) und in der Kategorie "Team", denn auch Schulklassen und Jugendgruppen können sich beteiligen. Die Beiträge dürfen nicht länger als drei Minuten sein, professionelle Filmschaffende sind ausgeschlossen.

Auf die Gewinner des Wettbewerbs warten als Preise unter anderem ein Filmworkshop, Kameras und Kinogutscheine. Jeder kann sich die Beiträge auf der Internetseite www.respect.de/inbestergesellschaft ansehen und sie dort bis zum 31. März 2009 bewerten.

Anschließend beurteilt eine Jury die Filme. Mit dabei sind unter anderem Erwin Aljukic, Schauspieler im Rollstuhl (Marienhof, Wo ist Fred?), Dustin Loose, Regisseur (Rolltreppe abwärts) sowie Barbara Hahlweg und Steffen Seibert, Nachrichtenmoderatoren des ZDF.

-> http://www.respect.de/inbestergesellschaft

Back to Top

Wir nutzen ausschließlich technisch notwendige Cookies auf unserer Website.