Rüdiger Siebert. Foto: Horlemann VerlagKöln (epo.de/md). - Der Journalist und Südostasien-Experte Rüdiger Siebert ist tot. Der ehemalige Leiter des Indonesien-Programms der Deutschen Welle starb im Alter von 64 Jahren am 6. Januar auf einer Recherchereise am Mekong, in einem kleinen kambodschanischen Grenzort. Siebert war ein exzellenter Kenner von Indonesien, Vietnam, Kambodscha und Laos und publizierte zahlreiche Bücher über Land und Leute in Südostasien. "Das Dritte Welt JournalistInnen Netz verliert mit Rüdiger einen lieben, hoch geschätzten Freund und Kollegen", heißt es in einem Nachruf des DWJN. "Seine unterhaltsamen, humorvollen und faktenreichen Lichtbildvorträge werden wir nicht vergessen. Rüdiger hatte die Fähigkeit, seinem Publikum auch komplexe Zusammenhänge auf verständliche Art nahezubringen und konnte auch Jugendliche für die Eine-Welt-Thematik begeistern."

{mosimage}

Der Horlemann-Verlag erklärte, Rüdiger Sieberts letztes Buch müsse leider unvollendet bleiben. Weiter heißt es:
"Rüdiger Siebert, geboren am 17.1.1944, wuchs in der ehemaligen DDR auf; mit 15 Jahren der Wechsel der Welten und Flucht mit der Familie in den Westen. Nach weiterem Schulbesuch in Landsberg am Lech zweijähriges Pressevolontariat in Nürnberg, erste monatelange Reisen bis an den nördlichen Polarkreis; dann Redakteur an verschiedenen Zeitungen und Zeitschriften, u.a. in Stuttgart. 1970 als Rundfunkredakteur bei Radio Deutsche Welle, Köln. 1971/72 als freier Journalist 14 Monate lang durch 19 Länder Afrikas auf den Spuren deutscher und internationaler Entwicklungshilfe. 1973 als Redakteur im Indonesischen Programm der Deutschen Welle, nebenbei Gasthörer an der Universität Köln, um indonesische Sprachen und Landeskunde zu studieren; in jenen Jahren ständiger freier Mitarbeiter u.a. für Neue Zürcher Zeitung (mit der wöchentlichen Kolumne Unterwegs notiert), Die Zeit, Frankfurter Rundschau, Mannheimer Morgen; von 1977 bis 2002 Leiter des Radio-Programms, das von der Deutschen Welle in indonesischer Sprache via Kurzwelle nach Südostasien ausgestrahlt wird. Seither freier Journalist, Referent und Autor zahlreicher Bücher zu Süd- und Südostasien. Zuletzt erschien vom ihm im Horlemann Verlag: "Vision Malaysia. Annäherung an einen Vielvölkerstaat."

In der Deutsch-Indonesischen Gesellschaft hat sich Rüdiger Siebert seit mehr als dreißig Jahren engagiert. Als Referent anschaulicher Vorträge über seine ausgedehnten Reisen, über kulturelle und politische Zusammenhänge, über die Annäherung der Völker hat er stets ein großes und aufmerksames Publikum gehabt. Nicht nur dadurch hat er zum Brückenschlag zwischen Indonesien und Deutschland beigetragen. Im Vorstand der Gesellschaft aktiv, hat er eine Reihe von Veranstaltungen mit getragen und vor allem in der Begegnung mit Gästen seine profunden Kenntnisse einbringen können. Darüber hinaus zählte er zu den Autoren sowie zur Redaktion von KITA, dem Magazin der Deutsch-Indonesischen Gesellschaft.

Insgesamt hat er wesentlich zu einer gründlichen Kenntnis und zu einem differenzierten Verständnis der Länder Süd-Ost-Asiens im deutschsprachigen Raum beigetragen."

Back to Top

Wir nutzen ausschließlich technisch notwendige Cookies auf unserer Website.