Oxfam-BerichtBerlin (epo.de). - Die Staats- und Regierungschefs der G8 Staaten sollen sich "persönlich für angemessene Klimaschutzziele einsetzen, um eine humanitäre Katastrophe zu verhindern". Das hat die Entwicklungsorganisation Oxfam anlässlich des G8-Gipfels in Italien (8.-10. Juli) gefordert. "Klimaschutz in Trippelschritten - das ist ein zynisches Spiel mit den Leben und Lebensgrundlagen von Millionen Menschen in den Entwicklungsländern", sagte Oxfam Deutschland-Klimaexperte Jan Kowalzig am Montag in Berlin.

Bisher seien die Klimaschutzziele der meisten G8 Länder völlig unzureichend, kritisierte Oxfam. Bleibe es dabei und bei der Weigerung der reichen Länder, die Entwicklungsländer beim Klimaschutz angemessen zu unterstützen, werde die Welt einem katastrophalen Szenario des Klimawandels ausgesetzt. "Dabei würden viele Regionen unseres Planeten unbewohnbar und weltweit die Fortschritte bei Entwicklung und Armutsbekämpfung der letzten Jahrzehnte zunichte gemacht", mahnte Kowalzig.

G8-COMMUNIQUÉ-ENTWURF NICHT AUSREICHEND

Bisher sei der Entwurf des G8-Communiqués zum Klimawandel "dürftig", so Oxfam. Es fehlten mittelfristige Ziele für den Klimaschutz in den G8-Ländern bis 2020. Noch sei es möglich, die Klimakatastrophe abzuwenden, aber das Zeitfenster schließe sich. "Ab 2015 müssen die globalen Emissionen zu sinken beginnen. Dafür müssen vor allem die reichen Länder ran. Über drei Viertel des Klimawandels gehen auf ihr Konto. Sie müssen ihre Treibhausgasemissionen bis 2020 um mindestens 40 Prozent gegenüber 1990 senken", sagte Kowalzig.

Immerhin enthalte der Entwurf des Communiqués das Ziel, die globale Erwärmung auf unter zwei Grad über dem vorindustriellen Niveau zu stabilisieren. "Es reicht aber nicht aus, wie im Entwurf bisher vorgesehen, die globalen Emissionen bis 2050 nur zu halbieren. Damit würde die Zwei-Grad-Marke überschritten", korrigierte Kowalzig die Rechnung der G8.

NEUER OXFAM-BERICHT

Oxfam veröffentlichte am Montag den neuen Bericht "Suffering the Science", der den aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnissen zum Klimawandel "ein Gesicht geben" soll. Beispielhaft werden die Folgen der globalen Erwärmung - zunehmende Stürme, Überschwemmungen, anhaltende Trockenheit, Nahrungsmittelknappheit - für die Menschen in 15 armen Ländern wie Äthiopien, Tansania, Bolivien, El Salvador, China oder Indonesien dargestellt.

Dem Bericht zufolge gehen in Afrika südlich der Sahara die Ernten bereits heute spürbar zurück. Dieser Trend werde sich fortsetzen - bis 2020 um 15 Prozent, in manchen Regionen bis 2050 um bis zu 50 Prozent. Hunger, Konflikte und große Migrationsbewegungen seien die Folge. "Bereits heute gibt es 26 Millionen Klimaflüchtlinge weltweit, bis zur Jahrhundertmitte könnten es einige hundert Millionen werden - auch wegen des steigenden Meeresspiegels, der Küstenstreifen und auch ganze Inselstaaten überfluten wird", warnte Kowalzig.

Oxfam Bericht "Suffering the Science" (PDF)

www.oxfam.de

Back to Top

Wir nutzen ausschließlich technisch notwendige Cookies auf unserer Website.