rog_logo_neuManila/Berlin (epo.de). - Auf den Philippinen herrscht Entsetzen über die Ermordung von mindestens 57 Menschen, die im Streit um die Gouverneurswahlen in der Provinz Maguindanao auf der südlichen Insel Mindanao entführt worden waren. Unter den Toten befinden sich Familienangehörige des Gouverneurs-Kandidaten Ismael Mangudadatu und 29 Journalisten, die die Delegation auf dem Weg zur Anmeldung der Kandidatur in einem Wahlbüro begleitet hatten. Präsidentin Gloria Arroyo verhängte am Dienstag den Ausnahmezustand über das Gebiet.

Nach Regierungsangaben wurde die Gruppe, von der einige noch vermisst werden, am Montag von bewaffneten Männern, die zur Privatarmee des Provinzgouverneurs Andal Ampatuan gehören sollen, entführt. 13 weibliche und acht männliche Leichen wurden am Montag aufgefunden, später stieg die Zahl der Opfer auf 57. Nach Angaben von Reporter ohne Grenzen (ROG) sind unter den Toten 29 Journalisten.

Hintergrund der Bluttat soll ein Racheakt des amtierenden Gouverneurs Andal Ampatuan sein, der die Kandidatur Mangudadatus verhindern wollte. Die Bewaffneten seien von einem Polizisten und dem Sohn Ampatuans angeführt worden, berichtete ROG. Die Journalisten-Organisation rief die philippinischen Behörden zum entschlossenen Handeln auf.

"Das ist ein schwarzer Tag für die Pressefreiheit. Wir haben oft die Kultur der Gewalt und der Straflosigkeit auf den Philippinen kritisiert, gerade auf Mindanao. Diesmal gipfelte die wahnsinnige Brutalität von Verbrechern, die für korrupte Politiker arbeiten, in einem unglaublichen Blutbad. Wir fordern von den lokalen und nationalen Behörden eine entschlossene Antwort auf die Tat", so ROG.

Nonoy Espina, Vizepräsident der "National Union of Journalists of the Philippines" (NUJP), sagte gegenüber ROG: "Die Regierung muss dringend die Verantwortlichen für das Massaker zur Rechenschaft ziehen. Nicht nur die Mörder, sondern auch die Hintermänner, wer immer sie sind."

www.reporter-ohne-grenzen.de

Back to Top

Wir nutzen ausschließlich technisch notwendige Cookies auf unserer Website.