Flüchtlinge in Goma, KongoBerlin (epo.de). - Die Gewalt gegenüber der Zivilbevölkerung im Osten der Demokratischen Republik Kongo hält unvermindert an. In den Provinzen Nord- und Süd-Kivu suchten täglich Opfer bewaffneter Auseinandersetzungen Hilfe bei Ärzte ohne Grenzen, berichtete die Hilfsorganisation am Dienstag in Berlin. Im Gegensatz zu Berichten über eine Stabilisierung der Lage sei der Krieg für die Bevölkerung noch nicht beendet. Der Grad der Gewalt bleibe "erschreckend hoch, und neue bewaffnete Gruppen in den Kivus verstärken die Bedrohung für die Menschen", erklärte Ärzte ohne Grenzen.

In den Kivu-Provinzen herrsche "ein Klima der Angst, das durch eine Kultur der Straflosigkeit verstärkt wird", so die Hilfsorganisation. Dörfer würden attackiert und systematisch zerstört, Personen würden erpresst, ihnen würden Nahrung und persönliche Gegenstände aus ihren Häusern oder selbstgebauten Unterkünften in Vertriebenenlagern gestohlen. Vergewaltigung sei eine häufige Form der Gewalt gegenüber Frauen, Männern und Kindern. Im vergangenen Jahr hätten Teams von Ärzte ohne Grenzen mehr als 5.300 Opfer sexueller Gewalt behandelt.

Den Berichten von Ärzte ohne Grenzen zufolge werden zahlreiche Menschen in den Kivus weiterhin vertrieben. Sie lassen sich in Lagern nieder oder leben bei lokalen Gastfamilien. Angriffe auf Fahrzeuge von Ärzte ohne Grenzen im Norden der Stadt Goma hätten die Teams gezwungen, mobile Kliniken und die Unterstützung der Gesundheitszentren in einigen Orten vorübergehend einzustellen.

Vor kurzem sei sogar eine Masernimpfkampagne im Bezirk Masisi (Nordkivu) als Köder für einen Angriff auf Zivilisten benutzt worden, erklärte die Hilfsorganisation. Sieben Impfplätze, auf denen sich Tausende Menschen versammelt hatten, seien bei einem Angriff der kongolesischen Armee gegen die ruandischen Rebellen der Demokratischen Kräfte zur Befreiung Ruandas (FDLR) unter Beschuss genommen worden. Ärzte ohne Grenzen verurteilte den "eindeutigen Missbrauch der humanitären Hilfe für militärische Zwecke".

Ärzte ohne Grenzen dokumentiert die Übergriffe auf Zivilisten auf der Website www.lage-dramatisch.org. Mit persönlichen Geschichten berichten die Menschen von ihren körperlichen und psychischen Verletzungen.

www.aerzte-ohne-grenzen.de

Back to Top

Wir nutzen ausschließlich technisch notwendige Cookies auf unserer Website.