deg_180Köln (epo.de). - Die Deutsche Investitions- und Entwicklungsgesellschaft (DEG) beteiligt sich mit 23 Prozent an dem indonesischen Lebensversicherer PT Avrist Assurance (Avrist). Versicherungen seien für die nachhaltige Entwicklung eines Landes unterlässlich, erklärte die DEG. Deshalb engagiere sie sich auch in der Versicherungsbranche.  

Avrist wurde nach Angaben der DEG 1975 vom Harry Diah, einem indonesischen Versicherungsspezialisten, gegründet und gehörte von 1984 bis Oktober 2009 zu 60 Prozent der American Insurance Group (AIG). Mit ihrer Beteiligung stärkt die DEG, einer der größten europäischen Entwicklungsfinanzierer, die Eigenkapitalbasis des Unternehmens und gibt außerdem ein Signal für weitere Kapitalgeber.

"Mit dieser Investition möchten wir Avrist bei seiner zukünftigen Entwicklung zu einem unabhängigen Unternehmen unterstützen, das sich internationalen Standards in der Versicherungsbranche verpflichtet", sagte Holger Rothenbusch, Leiter des Geschäftsbereichs Sektoren der DEG anlässlich der Vertragsunterzeichnung. Die DEG ist ein Unternehmen der KfW Bankengruppe, die mit einem Triple A-Rating die höchste Bonitätseinstufung der Rating-Agenturen Fitch Ratings, Moody's und Standard & Poor's besitzt.

Dank seiner jetzigen Eigenständigkeit könne sich Avrist als unabhängiger Lebensversicherer positionieren und neue Strategien umsetzen, erklärte die DEG. So habe das Unternehmen bereits begonnen, zusätzliche Vertriebswege in Zusammenarbeit mit Banken aufzubauen, um ländliche Regionen zu erschließen. Neue Produkte richteten sich auch an niedrige Einkommensschichten und kleine und mittlere Unternehmen. Für seine Mitarbeiter biete das Unternehmen eine Vielzahl von Schulungsmaßnahmen an.

Alltägliche Risiken sind für Menschen in Entwicklungs- und Schwellenländern nur schwer zu beherrschen. Die Absicherung durch staatliche und private Versicherungssysteme sei häufig nur begrenzt vorhanden, so die DEG. Lebensversicherungen leisteten einen wichtigen Beitrag zum Schutz vor Armut. Sie sicherten Familien finanziell bei Todesfällen ab, schützen vor Altersarmut oder deckten die Ausbildungskosten hinterbliebener Waisen ab. Als einer der größten europäischen Entwicklungsfinanzierer sehe es die DEG als ihre Aufgabe an, sich als Kapital- und Signalgeber sowie als Förderer von Standards in der Versicherungsbranche zu engagieren.

In Indonesien engagierte sich die DEG erstmals 1972. Seit 2003 ist sie dort mit einem Außenbüro vertreten. Insgesamt hat die DEG in Indonesien bis heute rund 500 Millionen Euro für 80 Vorhaben bereitgestellt.

www.deginvest.de

Back to Top

Wir nutzen ausschließlich technisch notwendige Cookies auf unserer Website.