weltwaerts_200Berlin (epo.de). - Katholische Träger von Freiwilligendiensten haben sich beim Kongress "Freiwilligendienst braucht starke Partner" am Mittwoch in Berlin enttäuscht zu den Sparplänen des "weltwärts"-Programms gezeigt. "Der Freiwilligendienst braucht nicht nur starke Partner im Süden, die unseren Jugendlichen die Chance bieten, andere Kulturen und Länder kennenzulernen und sich sozial zu engagieren, er braucht vor allem starke Partner im Norden, die zu ihren Ankündigungen und Versprechen stehen", sagte MISEREOR-Geschäftsführer Thomas Antkowiak.

Die Entscheidung des Bundestages und des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) für das Haushaltsjahr 2010 rund 29 Millionen Euro anstatt der im Haushaltsentwurf vorgesehenen 40 Millionen Euro zur Verfügung zu stellen, habe im Vorfeld zu einer großen Verunsicherung geführt. "Mittlerweile gibt es zwar eine Zusage für die Ausreise aller Jugendlichen der katholischen Entsendeorganisationen für das Jahr 2009/2010, doch unsere Perspektiven für die Weiterentwicklung und Qualitätssicherung des Programms sind sehr unsicher geworden", erklärte Hans Nirschl, Abteilungsleiter Personal/Entwicklung bei der Arbeitsgemeinschaft für Entwicklungshilfe (AGEH).

"Wir wünschen uns in Zukunft einen intensiven Dialog auf Augenhöhe zwischen dem BMZ und den zivilgesellschaftlichen Trägern des Freiwilligendienstes. Momentan sehen wir uns gegenüber einer staatlichen Trägerorganisation, wie dem Deutschen Entwicklungsdienst (ded), die im Auftrag des BMZs arbeitet, stark im Nachteil", so Antkowiak.

"Wir sind mit dem Programm 'weltwärts' gerade in die erste Phase der Zusammenarbeit eingestiegen und wurden ermuntert, unsere Freiwilligendienste auszuweiten. Die jetzige Ankündigung, die Mittel nicht anzuheben, bremst uns aus. Unsere Planungsunsicherheit führt auch zu Frust und Vertrauensverlust bei den Partnerorganisationen im Süden, die ihre Arbeit ebenfalls auch auf die Mitarbeit von Freiwilligen ausgerichtet hatten, erklärte Stephan Jentkens, Vorsitzender der katholischen Bundesarbeitsgemeinschaft für Freiwilligendienste.

www.misereor.de

Back to Top

Wir nutzen ausschließlich technisch notwendige Cookies auf unserer Website.