faostat_150Rom (epo.de). - FAOSTAT, die weltgrößte Datenbank zu Ernährung, Hunger und Landwirtschaft, ist jetzt kostenlos online abrufbar. Die UN-Organisation für Ernährung und Landwirtschaft (FAO) in Rom gab den Zugang, der bislang nur Abonnenten möglich war, am Freitag für die Öffentlichkeit frei. FAOSTAT umfasst rund eine Million Daten aus 210 Ländern und Regionen.

Bislang war es nur möglich, eine begrenzte Menge von Statistiken der FAO kostenlos abzurufen. Ein voller Zugang zu FAOSTAT war nur gegen ein bezahltes Jahresabonnement gestattet. Die FAO öffne den Zugang nun, weil die in der Datenbank enthaltenen Informationen ein wichtiges Werkzeug im Kampf gegen Armut und Hunger seien, sagte der stellvertretende FAO-Generaldirektor für wirtschaftliche und soziale Entwicklung, Hafez Ghanem. Vor allem Wissenschaftler und politische Entscheidungsträger in den Entwicklungsländern seien auf die Daten angewiesen.

FAOSTAT enthält der FAO zufolge Daten zur landwirtschaftlichen Produktion, zur Nutzung von Kunstdügern und Pestiziden, zur Ernährungssituation in den Ländern und zu  Nahrungsmittelhilfe, Forstwirtschaft, Fischerei, zu Bewässerung und Landnutzung, zur Bevölkerungsentwicklung, zum Handel mit landwirtschaftlichen Produkten, zum Einsatz landwirtschaftlicher Maschinen und viele weitere statistische Daten. Die Datenbank zeige nicht nur, wo Hunger herrsche, sondern helfe auch zu verstehen, warum Hunger herrsche und was zu seiner Bekämpfung getan werden könne, sagte der Direktor der Statistik-Abteilung der FAO, Pietro Gennari.

http://faostat.fao.org

Back to Top

Wir nutzen ausschließlich technisch notwendige Cookies auf unserer Website.