global_education_weekBonn (epo.de). - "Frieden und Gewaltlosigkeit für Kinder" ist das Motto der diesjährigen Global Education Week (GEW) in Deutschland, die vom 13. bis 21. November stattfindet. Die GEW soll Themen des Globalen Lernens in das öffentliche Bewusstsein rufen und zu solidarischen Nord-Süd-Beziehungen beitragen. Die Aktivitäten in Deutschland werden vom Der World University Service (WUS) koordiniert.

Der World University Service lädt nichtstaatliche Organisationen, Schulen, Universitäten, staatliche Institutionen, lokale und regionale Initiativen etc. dazu ein, eine Veranstaltung (Workshops, Ausstellungen, Filme, Projekttage...) zu organisieren und in den Rahmen der Aktionswoche zu stellen. Auf der Internet-Plattform zur Aktionswoche können sich Interessierte über Projekte informieren, eigene Veranstaltungen vorstellen oder die Angebote anderer Veranstalter im Rahmen der GEW nutzen. Der World University Service stellt weiterhin Informationen zum Globalen Lernen zur Verfügung und bietet Unterstützung bei Planung und Durchführung von Aktionen. Insbesondere ist auch das Engagement von Partnern aus dem Süden wünschenswert.

Ausrichter der Global Education Week ist das Nord-Süd-Zentrum des Europarates in Lissabon: Dieses Zentrum hat es sich u.a. zur Aufgabe gemacht, Globales Lernen durch Informationsaustausch, Vernetzung und Koordination auf europäischer Ebene unter Einbeziehung der Partner aus dem Süden zu stärken und inhaltlich weiterzuentwickeln.

www.globaleducationweek.de

Back to Top

Wir nutzen ausschließlich technisch notwendige Cookies auf unserer Website.