free_rice_120_60Rom (epo.de). - Mit seinem Online-Quiz "FreeRice.com" hat das Welternährungs-Programm der Vereinten Nationen (WFP) seit 2007 genügend Reis erspielt, um mehr als 4,2 Millionen Menschen in Ländern wie Uganda und Bangladesch für einen Tag zu ernähren. Jetzt ist eine neue Version des spielerischen Vokabel-Trainers erschienen, die eine Rangliste und die Einbeziehung sozialer Medien wie Twitter und Facebook ermöglicht.

Bedeutet das englische Wort "bravery" nun "tale" oder "courage"? Ist "grievance" dasselbe wie "pattern" oder wie "complaint"? Mit solchen Fragen können Internet-Nutzer unter www.freerice.com ihre Kenntnisse testen und gleichzeitig Reiskörner für Hungernde erspielen. Sponsoren spenden pro gelöster Frage 10 Reiskörner an das WFP.

Seit 2007 konnte nach Angaben des WFP genug Reis erspielt werden, um mehr als 4,2 Millionen Menschen in Ländern wie Uganda und Bangladesch für einen Tag zu ernähren. Aktuell hilft der erspielte Reis laut WFP den Menschen in Pakistan, nachdem dort verheerende Fluten eine der schwersten humanitären Katastrophen in der Geschichte des Landes verursacht haben.

Täglich spielen durchschnittlich 40.000 Menschen FreeRice (1,2 Millionen im Monat) und tragen den Kampf gegen den Hunger im Internet aus, während sie ihre Vokabelkenntnisse testen. Eine neue Version des Spiels kombiniert nun das Quiz mit den Features von Online-Spielgemeinschaften und social media.

Die ursprüngliche Idee von FreeRice bleibt dieselbe: den Spielern werden immer schwierigere Wissensfragen gestellt und für jede richtige Antwort erspielen sie 10 Körner Reis, gespendet von Werbekunden an WFP. FreeRice 2.0 geht nun einen Schritt weiter und vernetzt die Spieler in einer Online-Gemeinschaft – das virtuelle Spiel und die Interaktion machen es möglich.

Wettbewerb und Ranglisten werden ein wichtiger Teil des Spiels, dank social media kann künftig jeder über Facebook und Twitter bekannt geben, wie viel Reis sie oder er schon gespendet hat. Die größte Attraktion des Spiels ist immer noch das Englisch-Quiz, aber Spieler können genauso ihr Wissen in Fächern wie Kunst, Geografie, Chemie oder Mathematik testen und ihre Französisch-, Italienisch oder Deutschvokabeln aufbessern.

Die Website www.freerice.com wurde von dem US-Programmierer John Breen eingerichtet, der seinen Söhnen mit einem simplen Wort-Quiz helfen wollte, sich für Hochschul-Prüfungen vorzubereiten. Breen stellte das Spiel dem WFP zur Verfügung. Bereits während des ersten Monats wurde ausreichend Reis erspielt, um mehr als 50.000 Menschen für einen Tag zu ernähren.

www.freerice.com
www.wfp.org

Back to Top

Wir nutzen ausschließlich technisch notwendige Cookies auf unserer Website.