unfccc_klBonn (epo.de). - In der chinesischen Stadt Tianjin beginnt am Montag (4. Oktober) eine neue Runde der Klima-Verhandlungen der Vereinten Nationen. Die Konferenz, die bis zum 9. Oktober dauert, dient der Vorbereitung des Klima-Gipfels in Cancún (Mexiko), wo im November und Dezember erneut versucht werden soll, einen Nachfolgevertrag für das Kyoto-Protokoll zu vereinbaren.

Die Klima-Verhandlungen in Tianjin in der Nähe von Peking umfassen Sitzungen der Ad Hoc Working Group on Further Commitments for Annex I Parties under the Kyoto Protocol (AWG-KP) und der Ad Hoc Working Group on Long-term Cooperative Action under the Convention (AWG-LCA).

In der AWG-KP diskutieren die Mitgliedstaaten des Kyoto-Protokolls künftige Verpflichtungen der 37 Industriestaaten zur Reduzierung ihrer Treibhausgase, die Verbesserung des Emissionshandels, so genannte "projektbasierte Mechanismen" und die Behandlung von Landnutzung und Forstwirtschaft. Die AWG-LCA, der alle 194 Vertragsstaaten der UN-Klimarahmenkonvention (UNFCCC) angehören, berät im Rahmen des 2007 beschlossenen Bali-Aktionsplanes über langfristige gemeinsame Maßnahmen zur Anpassung an den Klimawandel, dessen Abmilderung, zu Technologie- und Wissenstransfers und zur Finanzierung.

Die neue Chefin des Klimasekretariats der Vereinten Nationen, Christiana Figueres, erwartet von der Konferenz in China eine Klärung der Frage, welche Ergebnisse in Cancún erreicht werden können und welche Kompromisse nötig sind, um diese Ergebnisse zu erzielen. Nach UNFCCC-Angaben nehmen mehr als 2.500 Delegierte und Beobachter an der Konferenz in Tianjin teil.

Chinas Klima-Unterhändler Xie Zhenhua dämpfte bereits die Erwartungen, Cancún könne einen Durchbruch bringen. Cancún sei nur eine Station im Verhandlungsprozess, aber auf dem Klima-Gipfel Ende 2011 in Südafrika sollten alle Staaten ein rechtlich verbindliches Abkommen zu erreichen versuchen, sagte Xie Zhenhua in Peking.

gr. Foto: Klima-Aktion vor dem Brandenburger Tor in Berlin © Oxfam

http://unfccc.int

Back to Top

Wir nutzen ausschließlich technisch notwendige Cookies auf unserer Website.