die_150Bonn (epo.de). - Die Gruppe der 20 größten Industrie- und Schwellenländer (G20) hat eine "Arbeitsgruppe Entwicklung" eingerichtet und will auf ihrem nächsten Gipfel in Seoul (11.-12. November) ein umfassendes Entwicklungsprogramm verabschieden. Das Deutsche Institut für Entwicklungspolitik (DIE) sieht in der Ausweitung des G20-Mandats eine wichtige Veränderung für die internationale Entwicklungspolitik und analysiert diese in der Publikation "G20 and Global Development", die jetzt veröffentlicht wurde.

Die elektronische Publikation wird von Thomas Fues und Peter Wolff herausgegeben, denen es gelungen ist, 27 Beiträge von den Mitgliedern des Global Governance Research Network zu vereinen. Die kritischen Analysen von führenden Fachleuten aus Nord und Süd zeigen auf, wie die entwicklungspolitischen Handlungsmöglichkeiten der G20 durch eine Konzentration auf die strategische Gestaltung der weltwirtschaftlichen Rahmenbedingungen genutzt werden können. Sie thematisieren aber auch die Risiken des G20-Engagements, die sich aus einer möglichen Verdrängung der Vereinten Nationen sowie aus der weiteren Fragmentierung der internationalen Entwicklungszusammenarbeit ergeben könnten.

Ein besonderer Schwerpunkt der E-Publication liegt in der Betrachtung der großen Schwellenländer, deren neue Führungsrolle in der Weltpolitik sowohl in den Ländern selbst als auch in Industrie- und Entwicklungsländern kontrovers diskutiert wird.

 In ihrer Gesamtheit vermitteln die Beiträge ein vielschichtiges, informatives Bild der Umbrüche in der globalen Entwicklungspolitik, die wiederum Folge der tief greifenden Machtverschiebungen in Weltwirtschaft und globaler Politik sind.

"G20 and Global Development: How can the new summit architecture promote pro-poor growth and sustainability?"
Herausgeber: Thomas Fues und Peter Wolff, Deutsches Institut für Entwicklungspolitik (DIE)
27 englischsprachige Beiträge von den Mitgliedern des Global Governance Research Network
www.die-gdi.de

Back to Top

Wir nutzen ausschließlich technisch notwendige Cookies auf unserer Website.