fair2011_80Dortmund. - Die FA!R2011, Deutschlands größte Messe für den Fairen Handel, wird vom 8. bis 10. September in der Messe Westfalenhallen Dortmund stattfinden. Die Messe, die von einer Fachtagung zum Fairen Handel begleitet wird, bietet eine Plattform für aktuelle Diskussionen im Fairen Handel und soll das Thema Fair Trade erlebbar machen. Dazu tragen die Sonderschau "Textilien" mit einer Modenschau innovativer Labels, Koch-Shows und Verköstigungen bei.

Für das Fachpublikum gibt es außerdem "Info-Shops" der Aussteller, die detailliert über das jeweilige Sortiment und Engagement im Fairen Handel informieren. Schon jetzt zeichnet sich ab, dass die Messe erneut ein sehr vielseitiges Produktportfolio präsentieren wird. Unter anderem werden Aussteller aus den Bereichen Textilien, Teppiche, Sportartikel, Schuhe, Lebensmittel, Weine & Spirituosen, Kosmetik, Kunsthandwerk, Geldanlagen, Schmuck und Accessoires vertreten sein.

Der Faire Handel nimmt in vielen Lebensbereichen eine immer stärkere Rolle ein. Viele Bundesländer, Städte und Kommunen haben ihre Beschaffung im Sinne der Nachhaltigkeit (biologische, fair gehandelte und regionale Produkte) umgestellt. Weiterhin gibt es bundesweit 150 Städte, die sich im städtischen Einkauf gegen die Verwendung von Produkten aus ausbeuterischer Kinderarbeit aussprechen, darunter alle 53 Städte des Ruhrgebiets. Städte wie Dortmund haben sich zusätzlich der Kampagne Fairtrade-Towns angeschlossen und bringen immer mehr fair gehandelte Produkte in Handel und Gastronomie.

Zudem sind die Konsumenten mündiger und bewusster geworden und verlangen nach hochwertigen und sozialverträglichen Produkten, die sie im Fairen Handel finden. Denn international sind über ein Drittel, in Deutschland sogar zwei Drittel der Fairtrade-Produkte auch bio-zertifiziert. "Das ist eine Entwicklung, der sich keiner verschließen kann. Mit der FA!R2011 möchten wir den Facheinkäufern aus Handel und Gastronomie, den Verantwortlichen für Beschaffung der öffentlichen Hand sowie Endverbrauchern eine Plattform bieten, auf der sie sich bei Unternehmen, Initiativen und Fachleuten über die neuesten fair gehandelten Produkte sowie über zukunftsweisende Trends im Fairen Handel informieren und natürlich auch ihr Sortiment ordern können", so Stefan Baumann, Geschäftsführer der Messe Westfalenhallen Dortmund.

Veranstalter der FA!R2011 ist die Messe Westfalenhallen Dortmund GmbH und Ideeller Träger der Verein Eine Welt Netz NRW. Förderer sind die Staatskanzlei und das Ministerium für Wirtschaft, Energie, Bauen, Wohnen und Verkehr des Landes Nordrhein-Westfalen, die GIZ aus Mitteln des BMZ und Ziel2.NRW. Kooperationspartner der FA!R2011 sind der Einzelhandelsverband Westfalen-Münsterland und die Stadt Dortmund.

www.fair2011.de

Back to Top

Wir nutzen ausschließlich technisch notwendige Cookies auf unserer Website.