bildungskampagneBerlin. - "Erzähle uns eine Geschichte, damit mehr Mädchen in armen Ländern zur Schule gehen können" - dazu ruft die Globale Bildungskampagne Schülerinnen und Schüler während der globalen Aktionswochen auf, die noch bis 31. Mai dauern. Ob als Bericht, Interview, Theaterstück oder als Rapsong - die Geschichten sollen zeigen, wie sich das Leben von Mädchen durch Bildung zum Positiven verändert.

In vielen armen Ländern sind Mädchen stark benachteiligt, wenn es um Bildung geht. Schon der Mangel an Lehrerinnen oder das Fehlen von getrennten Toiletten kann dazu führen, dass Eltern ihre Töchter nicht zur Schule gehen lassen, so die Bildungskampagne. Beim Ausbau von nationalen Bildungssystemen sei deswegen unbedingt darauf zu achten, dass den Bedürfnissen von Mädchen Rechnung getragen wird, damit mehr Mädchen ihr Menschenrecht auf Bildung wahrnehmen können.

Bildung für Mädchen weltweit lohnt sich. Daran soll besonders die deutsche Bundesregierung erinnert werden, wenn ihr die Geschichten im Anschluss an die Aktion übergeben werden. Denn die Bundesregierung wende immer noch viel zu wenig Mittel der Entwicklungszusammenarbeit für Bildung in armen Ländern auf, kritisiert die Bildungskampagne. Je mehr Geschichten zusammenkommen, desto größer werde der öffentliche Druck auf Politikerinnen und Politiker, hier in Deutschland und weltweit. Sie sollten den Versprechen aus dem Jahr 2000 endlich Taten folgen lassen und jedem Kind bis 2015 eine gebührenfreie, qualitativ gute Grundbildung garantieren. Bei 67 Millionen Kindern, die heute weltweit nicht zur Schule gehen könnten, sei der Weg noch lang und entschlossenes politisches Handeln dringend notwendig.

Schon in den vergangenen Jahren hatten viele Lehrerinnen und Lehrer mit ihren Klassen an den Aktionswochen der Globalen Bildungskampagne teilgenommen. Sie nutzten die kostenlosen Unterrichts- und Aktionsmaterialien, um das Thema "Bildung für alle" im Unterricht zu behandeln, Aktionsbeiträge zu erstellen, Veranstaltungen zu organisieren und mit Politikerinnen und Politikern darüber zu diskutieren. Unterrichtsmaterialien, Poster und Flyer stellt die Globale Bildungskampagne kostenlos zur Verfügung. Sie können über die Webseite www.bildungskampagne.org bestellt bzw. heruntergeladen werden.

Back to Top

Wir nutzen ausschließlich technisch notwendige Cookies auf unserer Website.