shootyourpeace_80Berlin. - Kriege und Konflikte seien in allen Medien überrepräsentiert, das Thema Frieden werde hingegen kaum thematisiert und sei auch wesentlich schwieriger greifbar, sagt Nina Bewig. Die Projektkoordinatorin des globalen Bildungsprojekts "work4peace" des Weltfriedensdienstes will genau hier ansetzen. Mit dem Fotowettbewerb "shootYOURpeace!" fordert work4peace Jugendliche dazu auf: "Fotografier deinen Frieden 2011!"

Bis zum 15. November können Jugendliche Ihre eigenen Fotografien auf www.work4peace.de hochladen und gewinnen. Das Team von work4peace unterstützt gemeinsam mit den Wettbewerbs-TeilnehmerInnen und Ihren Fotografien eine Diskussion in Schulen, Galerien, Universitäten und Jugendclubs, in der es nicht nur darum geht wie Konflikte entstehen, sondern auch: Wie entsteht Frieden, was macht Frieden aus und eben: was bedeutet für mich ganz persönlich Frieden?

2010 fand der Wettbewerb das erste Mal statt, mit kleinen Budget. Trotzdem schafft es das Team von work4peace schon bei der Premiere, eine Vernissage für die Gewinnerbilder zu organisieren. Dieses Jahr soll alles noch schöner und größer werden. Daher freut sich Projektkoordinatorin Nina Bewig besonders über das freiwillige Engagement einiger Schülerinnen und Schüler, die 2010 selbst teilgenommen hatten und so neugierig wurden auf die Arbeit von work4peace. Jetzt unterstützen die Jugendlichen den Wettbewerb shootYOURpeace 2011.

Beim Wettbewerb gibt es drei Alterskategorien: 12 bis 15, 16 bis 19 und ab 20 Jahre. Prämiert werden die jeweils ersten drei Plätze. Calumet Photographics konnte als Sponsor gewonnen werden. Auf die Erstplatzierten wartet somit die Teilnahme an einem professionellen Fotoworkshop des Hauses Calumet. Alle neun Gewinnerbilder werden auf Leinwand gezogen und am 9. Dezember in der Galerie schwarzekatze/weisserkater in Berlin-Neukölln präsentiert und ausgezeichnet. Danach geht die Ausstellung shootYOURpeace 2011 in Schulen, Jugendclubs und Galerien auf Wanderschaft.

www.work4peace.de