engagement_global_150Bonn. - Entwicklungsminister Dirk Niebel und sein Staatssekretär Hans-Jürgen Beerfeltz haben am Mittwoch "Engagement Global" eröffnet, die neue Servicestelle für das zivilgesellschaftliche und kommunale Engagement in der Entwicklungspolitik. Die neue Einrichtung bündelt den Zugang zu Dienstleistungen verschiedener Einrichtungen und Förderprogramme der Entwicklungspolitik und soll so ein Engagement der Bürger erleichtern.

"Das BMZ ist stolz auf die vielfältigen zivilgesellschaftlichen und kommunalen Organisationen und Programme, die die deutsche Entwicklungsarbeit prägen", sagte Niebel. "Selbst Eingeweihten fiel es aber bisher schwer, sich in den verschiedenen Programmen und Fördermöglichkeiten zu orientieren. Aus einem Dschungel unübersichtlicher Angebote machen wir deshalb eine einzige Ansprech- und Beratungsstelle für Bürgerengagement - mit einer Adresse, einer Telefonnummer und einer Website. Nur so können wir unser Ziel erreichen, künftig noch mehr Menschen zu entwicklungspolitischem Engagement zu ermutigen."

"Engagement Global" fasst zukünftig die folgenden Einrichtungen und Förderprogramme zusammen: Beratungsstelle für private Träger (bengo), Senior Experten Service (SES), Sekretariat Ziviler Friedendienst (ZfD), weltwärts-Sekretariat, ServicesteIle Kommunen in der Einen Welt (SKEW), Programm Arbeits- und Studienaufenthalte (ASA), Entwicklungspolitisches Schulaustauschprogramm (ENSA), Programme der Bildungs- und Rückkehrarbeit, Fachzeitschrift E+Z. Engagement Global werde Fördermittel in Höhe von rund 145 Millionen Euro umsetzen, teilte das Entwicklungsministerium mit.

Mit dem gebündelten Portfolio soll die Engagement Global gGmbH eine Organisation mit besonderer gesellschaftliche Verankerung und Breitenwirkung sein. In den zukünftig betreuten Programmen werden nach Angaben des Entwicklungsministeriums (BMZ) pro Jahr 1.780 deutsche Nichtregierungsorganisationen finanziell gefördert, 7.610 Fachkräfte und Freiwillige in weltweit über einhundert Länder entsandt, mit 5.040 staatlichen Partnern wie Ländern, Kommunen, Schulen und Universitäten kooperiert sowie rund eine Million Kontakte zu Bürgerinnen und Bürgern durch Veranstaltungen, Aktionen, soziale Netzwerke und vieles mehr gepflegt.

Die Gründung von Engagement Global wurde laut BMZ zum größten Teil mit dem Personal der früheren Einrichtungen und Programmen bewältigt. Die personelle Ausstattung der ServicesteIle sei, wie vom Bundesrechnungshof angeregt, im Rahmen einer vom Bundesverwaltungsamt durchgeführten Personalbedarfsermittlung festgelegt worden. Mit insgesamt 145 Stellen würden insgesamt rund 15 Stellen eingespart.

Der Verband Entwicklungspolitik deutscher Nichtregierungsorganisationen (VENRO) kritisierte, dass die Berufung der FDP-Politikerin und früheren Oberbürgermeisterin von Ettlingen, Gabriela Büssemaker, zur Geschäftsführerin von Engagement Global "offensichtlich nach parteipolitischen Kriterien erfolgt" sei. Zudem habe der "vom BMZ im Vorfeld zugesagte Konsultationsprozess mit den Nichtregierungsorganisationen (NRO) über die Geschäftsführung nicht stattgefunden".

www.engagement-global.de

Back to Top

Wir nutzen ausschließlich technisch notwendige Cookies auf unserer Website.