gavi_100Genf. - Die GAVI Alliance, eine öffentlich-private Partnerschaft im Bereich Gesundheit, hat den Preis für einen Impfstoff gegen den Rotavirus durch Verhandlungen mit Lieferanten um 67 Prozent senken können. Der Rotavirus-Impfstoff bekämpft die Hauptursache von Durchfall-Erkrankungen. Hätte GAVI den Impfstoff zum bisherigen Preis kaufen müssen, hätte die Allianz 650 Millionen US-Dollar mehr aufwenden müssen, teilte GAVI in Genf mit.

Durchfall-Erkrankungen sind weltweit die zweithäufigste Todesursache bei Kindern unter fünf Jahren. Mit den jetzt angekündigten Vereinbarungen kann GAVI nach eigenen Angaben der stetig wachsenden Nachfrage aus Entwicklungsländern gerecht werden und die Impfstoffe dieses Jahr in acht Entwicklungsländern für 300 Millionen Kinder bereitstellen. GAVI plant, die Impfstoffe bis 2016 in 40 der ärmsten Länder der Welt einzuführen und so mehr als 70 Millionen Kinder zu impfen.

Der Großteil (95 Prozent) des vereinbarten Liefervolumens – 132 Millionen Dosen – wird laut GAVI zu einem Preis von 5 US-Dollar pro Impfung (also für zwei Dosen) vertrieben. Das sei eine Preissenkung um zwei Drittel gegenüber dem zuvor niedrigsten Preis von 15 US-Dollar pro Impfung. In den USA koste die Impfung 177 US-Dollar für öffentliche und 213 US-Dollar für private Gesundheitsanbieter.

Die Preissenkung ist Ergebnis von Verhandlungen, die zusammen mit der Bill & Melinda Gates Stiftung und UNICEF, beides enge Partner der Alliance, geführt wurden. "Die Impfstoffmärkte so zu beeinflussen, dass es den Kindern in den ärmsten Ländern der Welt zugute kommt, ist GAVIs Mandat", sagte der Geschäftsführer der GAVI Alliance, Seth Berkley. "Wir streben danach, die Gebergelder bestmöglich zu nutzen, damit wir Entwicklungsländern helfen können, mehr Kinder gegen tödliche Krankheiten zu schützen und die Erreichung der Millennium-Entwicklungsziele zu beschleunigen."

Die angekündigten Lieferverträge wurden mit GlaxoSmithKline (GSK) (95%) und Merck & Co. Inc. (5%) abgeschlossen. Damit könne GAVI der Ländernachfrage bis 2016 gerecht werden, teilte die Allianz mit. In der Zwischenzeit wollen GAVIs Partner die Entwicklung von vielversprechenden neuen Rotavirus-Impfstoffen durch Zusammenarbeit mit Herstellern aus Schwellenländern vorantreiben. GAVI hofft, dass es ab 2015 neue Marktteilnehmer geben kann.

Die Vorteile für die beteiligten Pharmakonzerne liegten neben der Erschließung neuer Märkte in der Verpflichtung zur Vorauszahlung ("advance purchase") und mittelfristige Abnahmegarantien. Durch Vorauszahlung eines Teils der Impfstoffe könnten die Hersteller "ihre fixen Kosten schneller wieder reinholen und so einen besseren Preis anbieten", erklärte GAVI. Durch die Ausweitung der Abnahmezeiträume auf fünf Jahre hätten die Hersteller zudem mehr Planungssicherheit.

"Unser Ziel der Marktgestaltung ist, Liefersicherheit zu gewährleisten, aber gleichzeitig den günstigsten Preis für verfügbare Impfstoffe zu sichern", sagte Berkley. "Die heutige Ankündigung zeigt, dass wir bereits einen mutigen Schritt in die richtige Richtung unternommen haben. Die Mitglieder der GAVI Alliance werden weiter mit Hochdruck daran arbeiten, den Wettbewerb auszuweiten und Qualitätsimpfstoffe zu günstigen Preisen zu sichern."

Die GAVI Alliance ist eine öffentlich-private Partnerschaft, die sich dafür einsetzt, das Leben von Kindern zu retten und die Gesundheit der Menschen zu schützen – durch den vereinfachten Zugang zu Impfungen und die Stärkung von Gesundheitssystemen. GAVI vereint alle wichtigen Akteure, die dazu beitragen, dieses Ziel zu erreichen: Regierungen von Entwicklungs- und Geberländern, die WHO, UNICEF, die Weltbank, Impfstoffhersteller in Industrie- und Entwicklungsländern, Forschungsinstitute, die Zivilgesellschaft, die Bill & Melinda Gates Stiftung, die "La Caixa" Stiftung sowie weitere private Geber.

Die deutsche Bundesregierung unterstützt die Arbeit der GAVI Alliance seit 2006. Sie erhöhte ihre Beiträge von 4 Millionen im Jahr 2010 auf 20 Millionen Euro im Jahr 2011. Für 2012 kündigte Deutschland eine Steigerung auf 30 Millionen Euro an.

www.gavialliance.org