venro_klBonn. - Um die Diskussionsstränge zu Globalen Zielen der Nachhaltigkeit und der Post-2015-Agenda der deutschen nichtstaatlichen Organisationen zu bündeln, wollen der Verband Entwicklungspolitik (VENRO), das Forum Umwelt und Entwicklung, terre des hommes und das Global Policy Forum Europe gemeinsam ein Fachgespräch und einen Perspektivworkshop durchzuführen. Die Veranstaltungen finden am 25./26. September in Bonn statt.

Im Fachgespräch (25. September) wollen die Veranstater den Sinn und Zweck globaler Entwicklung- bzw. Nachhaltigkeitsziele diskutieren. "Wir wollen ausloten, für welche Themenbereiche und Länder derartige Ziele definiert werden sollten; wir wollen gemeinsam überlegen, wie die Debatte über alternative Wohlstandsmaße und Indikatoren mit der Debatte über neue Entwicklungsziele verbunden werden kann; und wir wollen schließlich erörtern, welche politischen und finanziellen Verpflichtungen die Regierungen zur Umsetzung zukünftiger Ziele eingehen müssten und welche Rolle das Rio-Prinzip der gemeinsamen aber unterschiedlichen Verantwortung der Länder dabei spielt", heißt es in der Ankündigung.

Beim Perspektivworkshop (26. September) soll es dann um die Strategien zivilgesellschaftlicher Organisationen bei der Begleitung der beiden Parallelprozesse (SDGs und Post-2015-Entwicklungsagenda) gehen. Welche Chancen und Gefahren bergen diese Prozesse, welcher Handlungsbedarf besteht für NROs in den kommenden zwölf Monaten?

www.venro.org

Back to Top

Wir nutzen ausschließlich technisch notwendige Cookies auf unserer Website.