afrika_verein_80Hamburg. - "Eine engere Verzahnung von Außenwirtschaftspolitik und Entwicklungspolitik ist eines der erklärten Ziele der Bundesregierung." Das hat Entwicklungsminister Dirk Niebel (FDP) am Montag anlässlich seines Gespräches mit dem Vorstand des Afrika-Vereins der deutschen Wirtschaft in Hamburg betont. Der Verein will dafür sorgen, dass sich mehr deutsche Unternehmen in Afrika engagieren.

Derzeit sind nach Angaben des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) mehr als 700 deutsche Unternehmen in Afrika tätig, die jährlich einen Umsatz von 32,2 Milliarden Euro erwirtschaften und 192.000 Arbeitnehmer beschäftigen. "Mein Ministerium und der Afrika-Verein sind sich einig, dass langfristig nur eine starke Privatwirtschaft für wachsenden Wohlstand in Afrika sorgen kann", sagte Niebel.

"Wir wollen in Zukunft noch mehr deutsche Unternehmen nach Afrika bringen, denn nur unternehmerisches Engagement führt zu der dringend notwendigen Wertschöpfung vor Ort und mehr Arbeitsplätzen", erklärte der Vorsitzende des Afrika-Vereins, Stefan Liebing. "Da die Märkte Afrikas wachsen, kann eine stärkere Präsenz auf dem afrikanischen Kontinent auch in Deutschland Arbeitsplätze sichern."

Ein wichtiges Thema des Gesprächs war nach Angaben des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung die Absicherung von Exportgeschäften über Hermes-Bürgschaften. Viele deutsche Unternehmen wünschten sich einen leichteren Zugang zu diesem Förderinstrument bei Geschäften mit afrikanischen Ländern, so das BMZ.

Der Afrika-Verein der deutschen Wirtschaft e.V. ist der Außenwirtschaftsverband der deutschen Unternehmen und Institutionen mit wirtschaftlichem Interesse an den Staaten des afrikanischen Kontinents. Der Verein informiert seine über 670 Mitglieder über diese Länder und Märkte, stellt Geschäftskontakte her und vertritt die Interessen seiner Mitglieder im In- und Ausland.

www.bmz.de
www.afrikaverein.de

Back to Top

Wir nutzen ausschließlich technisch notwendige Cookies auf unserer Website.