fair2012_80Dortmund. - In Dortmund ist am Freitag die FA!R2012 eröffnet worden. Deutschlands größte Messe rund um den Fairen Handel hat mit 121 Ausstellern aus 16 Ländern in diesem Jahr ihren bislang größten Umfang erreicht. Unter anderem sind 24 afrikanische Produzenten auf der Messe vertreten. Angelica Schwall-Düren, Ministerin für Bundesangelegenheiten, Europa und Medien des Landes NRW, eröffnete die Messe und sagte: "Ich komme gern hier nach Dortmund, weil man auf der FA!R in komprimierter Form sehen kann, was im Fairen Handel steckt."

Oberbürgermeister Ullrich Sierau positioniert Dortmund bereits seit Jahren als Fairtrade Town. Auf der Eröffnung der FA!R2012 unterstrich er: "Der Faire Handel gehört zu Dortmund wie der Fußball." Die FA!R vermittle neben Informationen auch Spaß am Thema Fairtrade.

Sabine Loos, Hauptgeschäftsführerin der Westfalenhallen Dortmund GmbH konnte angesichts der Ausstellerzahl äußerst zufrieden sein. "Ich begrüße es sehr, dass sich die FA!R2012 so stark und international zeigt", sagte sie. "Es ist uns ein Anliegen, dem Fairen Handel und dem verantwortungsvollen Wirtschaften eine gute Plattform zu bieten."

Alexandra Farrington-Schomburg von der Cooperation for Fair Trade in Africa (COFTA) bezeichnete es als eine Weltpremiere, dass in Dortmund afrikanisches Handwerk in dieser Form auf einer Messe präsentiert werde. Man biete diese Produkte stolz an. Mit einem gnädigen Hilfsakt habe der Kauf fair gehandelter Waren aus Afrika nichts zu tun. Gerd Deihle, Vorsitzender des Eine-Welt-Netzes NRW, freute sich, dass auf der FA!R in diesem Jahr neben Freizeitkleidung auch Arbeitskleidung auf dem Laufsteg gezeigt wird. Damit wird ein aktuelles Thema tangiert. Schließlich ist die öffentliche Hand inzwischen gehalten, bei der Beschaffung - etwa von Arbeitskleidung - soziale Standards anzuwenden. "Das Tariftreue- und Vergabegesetz NRW 2012 hat hier ein wichtiges Zeichen gesetzt", so Deihle.

Weltweit hat der Markt für Fairtrade-Produkte inzwischen die 5-Milliarden-Marke überschritten. 2011 gaben Verbraucherinnen und Verbraucher allein in Deutschland 477 Millionen Euro für fair gehandelte Produkte aus dem Süden aus. Das entspricht einer Verdopplung des Umsatzes innerhalb der letzten drei Jahre. TransFair konnte auf der Pressekonferenz zur FA!R2012 für das erste Halbjahr 2012 sogar einen Marktzuwachs von 35 Prozent vermelden.

Die FA!R 2012 findet noch bis Sonntag in der Messe Westfalenhallen Dortmund statt. Tickets kosten 7 Euro (Erwachsene) bzw. 5 Euro (Jugendliche). Öffnungszeiten: 10 bis 18 Uhr, Sonntag bis 17 Uhr.

www.fair2012.de

Back to Top

Wir nutzen ausschließlich technisch notwendige Cookies auf unserer Website.