unicef jahresfoto2012 80Berlin. - Mit einer Aufnahme aus Syrien hat der italienische Fotograf Alessio Romenzi den internationalen Wettbewerb "UNICEF-Foto des Jahres" gewonnen. Das Siegerbild, das am Dienstag in Berlin ausgezeichnet wurde, zeigt ein Mädchen im Warteraum eines Krankenhauses im syrischen Aleppo. Die Kamera fängt seinen ängstlichen Blick ein, gerichtet auf einen Mann mit Kalaschnikow.

"Das Foto des Jahres 2012 ist ein Appell an alle Konfliktparteien in Syrien, internationales Recht einzuhalten", sagte UNICEF-Botschafterin Sabine Christiansen bei der Preisverleihung am Dienstag in Berlin. "Dazu gehört vor allem, dass alle Kinder zu jeder Zeit geschützt werden."

unicef jahresfoto2012 200Der internationale Wettbewerb wird von UNICEF Deutschland in Zusammenarbeit mit der Zeitschrift GEO aus dem Verlag Gruner + Jahr ausgerichtet und von der Leica Camera AG unterstützt.

Der zweite Preisträger des Wettbewerbs, Abhijit Nandi aus Indien, dokumentiert in einem Langzeitprojekt die vielfältigen Formen der Kinderarbeit in seinem Heimatland. Für ihre Arbeit mit den Opfern des Attentats auf der Insel Utøya wird Andrea Gjestvang, Norwegen, mit dem dritten Preis ausgezeichnet. Den Einblick hinter die Kulissen von Schönheitswettbewerben für Kleinkinder in den USA, den Laerke Posselt aus Dänemark vermittelt, honoriert die unabhängige Jury mit einem vierten Platz.

"Der UNICEF-Fotowettbewerb bringt uns außergewöhnlich pointierte und facettenreiche Bilder von Kindern in dieser Welt nahe", betonte der Vorsitzende der Jury, Professor Klaus Honnef. Jury-Mitglied Karin Rehn-Kaufmann, künstlerische Leiterin der Leica Galerie Salzburg: "Die Preisträger werden zum 'Sehnerv' einer breiten Öffentlichkeit und verändern mit ihren Fotografien unser Bild von den Geschehnissen."

Neben den ersten vier Preisen bestimmte die Jury des zum 13. Mal international ausgeschriebenen Wettbewerbs acht ehrenvolle Erwähnungen. In diesem Jahr hatten 120 von internationalen Experten nominierte Fotografen aus 37 Ländern insgesamt 1.310 Bilder eingereicht.

Foto: © UNICEF / Alessio Romenzi, Italien, Agentur Corbis Images

www.unicef.de


Back to Top

Wir nutzen ausschließlich technisch notwendige Cookies auf unserer Website.