developppBerlin. - Das Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) hat seinen zweiten develoPPP.de Ideenwettbewerb in diesem Jahr gestartet, mit dem Unternehmen finanzielle und fachliche Unterstützung durch das BMZ erhalten können. Der Wettbewerb richtet sich an Unternehmen, die in Entwicklungs- und Schwellenländern aktiv werden wollen.

Das BMZ hat nach eigenen Angaben die Bedingungen vereinfacht, unter denen sich Unternehmen für das Programm bewerben können. Während sie ihre Bewerbungen zuvor einem bestimmten Thema zuordnen mussten, können sie jetzt thematisch freie Vorschläge einbringen. Bedingung ist dabei wie bisher, dass die Unternehmen damit zur Entwicklung des jeweiligen Landes beitragen, etwa indem sie lokale Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen ausbilden, klimafreundliche Technologien einsetzen oder Sozialstandards in Produktionsstätten einführen.

Das BMZ hat dabei auch die Situation von benachteiligten Gruppen, insbesondere Menschen mit Behinderung, im Blick. Künftig erhalten Vorschläge, die die Lebensbedingungen dieser Gruppen verbessern, Pluspunkte bei der Bewertung.

Das BMZ ruft alle deutschen und europäischen Unternehmen auf, die Chancen des Programms zu nutzen und sich bis zum 30. Juni zu bewerben. Mehr als 1.500 Projekte seit Programmbeginn im Jahr 1999 belegen nach Ansicht des Ministeriums den Erfolg von develoPPP.de.

Im Rahmen des Programms stellt das Ministerium Unternehmen, die in Entwicklungs- und Schwellenländern investieren, finanzielle und auf Wunsch auch fachliche Unterstützung zur Verfügung. Das Unternehmen trägt dabei mindestens die Hälfte der Gesamtkosten, zu denen das BMZ bis zu 200.000 Euro beisteuert.

Die Partnerschaften können bis zu drei Jahre dauern. Dabei kooperieren Unternehmen stets mit einem der drei öffentlichen Partner, die das Programm im Auftrag des BMZ umsetzen: DEG - Deutsche Investitions- und Entwicklungsgesellschaft mbH, Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) GmbH und sequa gGmbH. Unternehmen, die an develoPPP.de teilnehmen möchten, bewerben sich in einem vierteljährlichen Ideenwettbewerb. Der aktuelle Wettbewerb läuft bis 30. Juni.

www.developpp.de

 


Back to Top

Wir nutzen ausschließlich technisch notwendige Cookies auf unserer Website.