bmzBerlin. - Die Parlamentarische Staatssekretärin im Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ), Gudrun Kopp, hat am Mittwoch zum "Power Talk der Botschafterinnen" ins BMZ in Berlin eingeladen. Im Gespräch mit den Gesandten aus den Kooperationsländern der deutschen Entwicklungspolitik betonte Kopp die Schlüsselrolle von Frauen für nachhaltige Entwicklung.

"Die Gleichberechtigung der Geschlechter ist ein zentrales Anliegen deutscher Entwicklungspolitik", sagte Gudrun Kopp. "Ich bin davon überzeugt, dass ein Ende der Benachteiligung von Frauen enormes Potenzial für die Entwicklung jedes Landes bedeutet. Leider bleiben diese vielversprechenden Potenziale noch viel zu häufig ungenutzt. Wir werden daher auch künftig mit unseren Partnern daran arbeiten, die soziale, politische und wirtschaftliche Stimme von Frauen in Entwicklungsprozessen zu stärken."

Bereits im März hatte die Parlamentarische Staatssekretärin anlässlich des Weltfrauentags zu einem ersten "Power Talk" geladen. Das BMZ versuchte so im Vorfeld der 57. Frauenrechtskommission ein Zeichen zur Prävention und Bekämpfung von Gewalt gegen Frauen und Mädchen zu setzen. Die Teilnehmerinnen waren sich einig, dass Frauen stärker darin unterstützt werden müssen, ihre Rechte einzufordern, aktiv am öffentlichen Leben teilzuhaben und gleichberechtigt von wirtschaftlichem Wachstum zu profitieren.

In vielen Regionen der Welt, so das BMZ, werden Frauen noch immer in zahlreichen Lebensbereichen diskriminiert. Häufig würden sie im Zugang zu Entscheidungsprozessen sowie zu öffentlichen Dienstleistungen, Märkten und anderen Ressourcen wie Land, Kapital oder Informationen benachteiligt. Dabei stehe fest: Wenn Frauen stärker am Entwicklungsprozess beteiligt werden, komme dies nicht nur ihnen selbst zu Gute, sondern verbessere auch die Ernährungs-, Gesundheits- und Bildungssituation der Familien. Frauen, die ihre Potenziale uneingeschränkt entfalten und sich auf ihre Rechte berufen können, seien ein wichtiger Motor gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Wohlstands.

www.bmz.de

 


Back to Top

Wir nutzen ausschließlich technisch notwendige Cookies auf unserer Website.