bornhorst bernd 150Bonn. - Dr. Bernd Bornhorst von MISEREOR ist auf der Mitgliederversammlung des Verbandes Entwicklungspolitik deutscher Nichregierungs-Organisationen (VENRO) zum neuen Vorsitzenden gewählt worden. Er folgt Ulrich Post von der Welthungerhilfe nach, der vier Jahre lang Vorstandsvorsitzender war und nicht mehr kandidiert hatte.

"Entwicklungspolitik ist Zukunftspolitik", sagte Bornhorst, der seit 2009 stellvertretender Vorstandsvorsitzender bei VENRO war. "Die Bekämpfung von Hunger und Armut unter Berücksichtigung der Grenzen unseres Planeten kann nur gelingen, wenn die Globalisierung nachhaltig und gerecht für alle gestaltet wird. Dafür wird VENRO auch in Zukunft streiten. Es ist ein Fortschritt, dass auch die neue Regierung von globaler Strukturpolitik spricht. Die Umsetzung dieses Ansatzes werden wir konstruktiv und  kritisch begleiten."

Bernd Bornhorst (geboren 1962) hat Politikwissenschaft, Soziologie und Publizistik studiert. Promoviert hat er zum Thema "Möglichkeiten und Grenzen nichtstaatlicher Entwicklungszusammenarbeit". Von 1987 bis 1989 war er Mitarbeiter im Trainee-Programm der Arbeitsgemeinschaft für Entwicklungshilfe (AGEH) mit längeren Aufenthalten in Argentinien und Paraguay.

Danach war Bornhorst bis 1995 als Länderreferent bei MISEREOR tätig. Zunächst war er für Argentinien, Paraguay und Uruguay zuständig, seit 1993 zusätzlich auch für Peru und Panama. Im Januar 2007 übernahm er bei MISEREOR die Leitung der Abteilung Entwicklungspolitik. Seit September 2013 ist er Leiter der neugegründeten Abteilung für Politik und globale Zukunftsfragen.

Quelle & Foto: Medienmitteilung MISEREOR

Wir nutzen ausschließlich technisch notwendige Cookies auf unserer Website.


Back to Top

Wir nutzen ausschließlich technisch notwendige Cookies auf unserer Website.