aethiopien wasser buenning arche nova 150Berlin. - Vor 30 Jahren erschütterten Bilder von einer verheerenden Hungersnot in Äthiopien die Welt. Fast acht Millionen Menschen waren von der Katastrophe betroffen, Hunderttausende starben. Seitdem sind viele Hilfsorganisationen von Gemeinsam für Afrika in Äthiopien aktiv, die Lage hat sich in vielen Gebieten verbessert. Die Musiker Ivy Quainoo und Gentleman haben sich als Botschafter von Gemeinsam für Afrika selbst ein Bild von der Arbeit der Organisationen und den bisher erzielten Erfolgen gemacht.

Ende Februar waren Ivy Quainoo und Gentleman mit Gemeinsam für Afrika nach Äthiopien gereist, wo sie zahlreiche Projekte der Entwicklungszusammenarbeit besuchten. "Lange habe ich Gemeinsam für Afrika vor allem von Deutschland aus unterstützt. Nun war es an der Zeit, aktiver zu werden und die Arbeit der Organisationen selbst anzusehen. Und es hat sich gelohnt, die Projekte haben mich überzeugt", erklärt der Reggae-Musiker Gentleman seine Motivation für die Reise.

Auch Ivy Quainoo ist beeindruckt: "Es ist unglaublich, wie vielfältig die Projekte der Organisationen sind. Wir haben Schulen und Ausbildungszentren besucht, aber auch Bauern, die mit neuen Anbaumethoden ihre Lebensqualität verbessern konnten und Dörfer, die jetzt Zugang zu sauberem Trinkwasser haben - etwas, das für uns hier in Deutschland selbstverständlich ist."

aethiopien kaffee wv buenning 550

Neben den Projektbesuchen blieb auch noch Zeit für den kulturellen Austausch auf musikalischer und sportlicher Ebene. In Kooperation mit der Welthungerhilfe und der Wasserinitiative Viva con Agua de Sankt Pauli brachten Ivy Quainoo und Gentleman bei einem Konzert in der Hauptstadt Addis Abeba das äthiopische Publikum zum Schwitzen.

Sportlich wurde es beim Kicken der Viva con Agua-Allstars gegen die Old Stars der äthiopischen Nationalmannschaft, die dank stetigem Höhentraining deutlich im Vorteil waren.

Auf der Reise wurden Projekte der Gemeinsam für Afrika-Organisationen Kinderhilfswerk Global Care, arche Nova, Kindernothilfe, World Vision, Menschen für Menschen, Don Bosco Mondo und der Welthungerhilfe besucht.

aethiopien kinder care buenning 550

Ivy Quainoo gewann im Februar 2012 die erste Staffel der Castingshow The Voice of Germany und 2013 den Echo als beste deutsche Popkünstlerin. Seit Frühjahr 2013 ist sie Botschafterin von Schulen - Gemeinsam für Afrika.

Gentleman ist ein international bekannter Reggae-Musiker, der bereits zahlreiche Preise gewonnen hat und Gemeinsam für Afrika seit 2004 mit öffentlichen Auftritten und Konzerten unterstützt.

Gemeinsam für Afrika ist ein Bündnis von 23 Hilfs- und Entwicklungsorganisationen, die tausende Projekte in Afrika betreuen. Der deutschen Öffentlichkeit möchten sie ein neues und differenziertes Bild von Afrika vermitteln - ein Bild, das den Kontinent nicht auf seine Probleme reduziert, sondern seine Potenziale und Stärken hervorhebt. Mehr als 100 prominente Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens und zahlreiche Bürgerinnen und Bürger unterstützen Gemeinsam für Afrika. Schirmherr des Kampagnenbündnisses ist Bundespräsident Joachim Gauck.

Fotos © Gemeinsam für Afrika/Pascal Bünning

Quelle: www.gemeinsam-fuer-afrika.de

Wir nutzen ausschließlich technisch notwendige Cookies auf unserer Website.


Back to Top

Wir nutzen ausschließlich technisch notwendige Cookies auf unserer Website.