feuer usa nasa 200Amherst. - Die zehn Prozent der US-Amerikaner mit den höchsten Einkommen sind für 40 Prozent der Treibhausgasemissionen verantwortlich. Das ist das Ergebnis einer Studie von Jared Starr, Umweltwissenschaftler der University of Massachusetts Amherst laut pressetext. Die Einnahmen aus Finanzanlagen spielen dabei eine wichtige Rolle. Starr und sein Team empfehlen Steuern einzuführen, die sich auf die durch Kapitalerträge ausgelösten CO2-Emissionen beziehen, um das Ziel der Begrenzung des globalen Temperaturanstiegs auf 1,5 Grad Celsius fair zu erreichen.

erdbeben kalifornien 2321 usgs 200In Kalifornien warten die Bürger auf den Tropensturm "Hilary" - und werden von einem Erdbeben der Stärke 5,1 überrascht. Das Erdbeben richtete offenbar keine größeren Schäden an. Hilary brachte den Berichten sintflutartigen Regen und Überschwemmungen. Der Pazifik-Tropensturm Hilary war zunächst in Mexiko auf Land getroffen und hatte dann am späten Sonntagnachmittag (Ortszeit) den Süden  Kaliforniens erreicht. In San Diego und Los Angeles wurde der Ausnahmezustand ausgerufen.

"COP28-Präsident Al Jaber baut Geschäft mit Öl und Gas aus" - unter dieser Überschrift beschäftigt sich Telepolis mit der bevorstehenden UN-Klimakonferez (Conference of the Parties, COP28) im November 2023 in den Vereinigten Arabischen Emiraten. Denn Sultan Ahmed Al Jaber soll die Konferenz leiten, der Chef der Abu Dhabi National Oil Company (Adnoc). Diese will nach einem Bericht der Financiial Times sein Geschäft mit Kohlenwasserstoffen in den kommenden Jahren deutlich auszubauen.

Die NASA berichtet über den "Ausbruch des Sommers in Nordost-Grönland". Die saisonale Wärme hat zu einem rapiden Zerfall des Meereises am Zusammenfluss zweier Gletscher geführt.

copernicus 200Das von der Europäischen Kommission und der Europäischen Weltraumorganisation (ESA) gegründete Erdbeobachtungsprogramm Copernicus vermeldet: Der Juli 2023 war der bislang heißeste Monat. Die globale Durchschnittstemperatur lag bei 16,95 Grad - 0,33 Grad höher als im bisherigen Rekordmonat Juli 2019. Zudem war die Meerestemperatur so hoch wie nie zuvor gemessen. Ex-Fußball-Nationaltrainer Rudi Völler würde sagen: Ein noch tieferer Tiefpunkt...

feuer usa nasa 200Die ARD meldet sechs Tote und mindestens 500 Millionen Euro Schäden durch die Unwetter in Slowenien. Aber "das Schlimmste scheint vorbei". Fürs Erste. Im Süden Europas wüten Waldbrände, und es brechen immer wieder neue aus. "Auf Sardinien und Zypern kämpfen die Feuerwehren gegen Dutzende Feuer. In vielen Fällen gehen die Behörden von Brandstiftung aus." Na dann.

horizont guy. Foto (c) Klaus BoldtIn Slowenien haben Unwetter schwere Schäden verursacht. Am Fluss Mur im Osten Sloweniens brach ein Damm, der vor Hochwasser schützen sollte - mehr als 500 Menschen im Dorf Dolnja Bistrica mussten evakuiert werden, so der staatliche Fernsehsender RTV Slovenija. Auch in Österreich und Kroatien werden weitere Überschwemmungen befürchtet.

Unterkategorien

Die letzen dieser Art

Back to Top

Wir nutzen ausschließlich technisch notwendige Cookies auf unserer Website.