deg_180Köln. - Erneuerbare Energien sind für die Entwicklung Lateinamerikas von großer Bedeutung. Beim Ausbau neuer Energieformen in den Märkten sind erfahrene Projektentwickler auch aus Deutschland gefragt. Um den Windenergiesektor in Lateinamerika zu fördern, gewährt die Deutsche Investitions- und Entwicklungsgesellschaft (DEG) der deutschen SoWiTec Gruppe zwei beteiligungsähnliche Darlehen in Höhe von insgesamt sechs Millionen Euro. Das Geld ist für die Entwicklung von Windprojekten in Argentinien, Brasilien, Chile, Mexiko, Peru und Uruguay bestimmt.
daadBonn. - Der Zugang zu Elektrizität ist ein wichtiger Faktor zur Bekämpfung der Armut - doch mehr als ein Fünftel der Weltbevölkerung muss nach wie vor darauf verzichten. Der Deutsche Akademische Austauschdienst (DAAD) bringt jetzt 75 ehemalige Studierende deutscher Hochschulen aus 39 Entwicklungsländern zum Thema "Erneuerbare Energien" zusammen. Vom 8. bis 10. Juni besuchen sie die weltweit größte Messe für Solartechnik, die "Intersolar Europe" in München, an der auch der DAAD mit einem Stand vertreten ist.
res_cl_100Prag. - Kronprinzenkoog, Crailseim und Reutlingen haben sich in der Champions League für Erneuerbare Energien (RES Champions League) in ihrer Größenklasse jeweils auf dem 1. Rang platzieren können. In diesem von der Europäischen Kommission im Rahmen des Programms Intelligent Energy finanzierten Wettbewerb konkurrieren mehr als 3.500 Kommunen aus sieben Ländern. Gewinnen können Städte und Gemeinden, die sich besonders für erneuerbare Energien einsetzen.
sonnenkollektoren_almeria_dlr_150Berlin. - Ein breites Bündnis von deutschen Umwelt- und Sozialverbänden, Kirchen, Entwicklungsorganisationen und Unternehmen hat sich auf sechs Pfeiler für einen schnellen Atomausstieg und den Umbau zu einer sozialverträglichen, ökologisch nachhaltigen und wirtschaftlich sowie klimapolitisch zukunftsweisenden Energieversorgung geeinigt. Die insgesamt 101 Unterzeichner legten der Bundesregierung sowie den Ministerpräsidenten der Länder im Vorfeld des Energiegipfels am Freitag ein Eckpunktepapier als Grundlage für den angestrebten gesellschaftlichen Konsens zur Energiewende vor.
sonnenkollektoren_almeria_dlr_150Witzenhausen. - "Angewandte Solartechnologie in den Entwicklungsländern" ist das Thema der zweiten Internationalen DAAD-Alumni-Sommerschule; sie findet vom 30. Mai bis zum 7. Juni in Witzenhausen statt. Photovoltaik, Solarwärme und -technik sind die Themen für 25 internationale Teilnehmer, die zuvor als Stipendiaten des Deutschen Akademischen Austausch-Dienstes (DAAD) an deutschen Hochschulen studierten.
wcre_80Bonn. - Der World Council for Renewable Energy (Weltrat für Erneuerbare Energien - WCRE) dringt auf die weltweite Ächtung des Neubaus von Kernkraftwerken und den Ausstieg aus dem bestehenden Kraftwerkspark. Nach Harrisburg, Tschernobyl und Fukushima sei es nun an der Zeit aufzuwachen und sich von dieser gefährlichen Technologie zu verabschieden, erklärte der WCRE in Bonn. Es gelte jetzt den entscheidenden Schritt zu einer Welt mit 100 Prozent erneuerbaren Energien zu tun.
deg_180Köln. - Klimaschutz ist eine der großen Herausforderungen des 21. Jahrhunderts. Deutsche Unternehmen können mit ihrem Know-How dabei eine wichtige Rolle spielen: Um den Windenergiesektor in Thailand weiterzuentwickeln, gründet die Deutsche Investitions- und Entwicklungsgesellschaft (DEG) gemeinsam mit den deutschen Mittelständlern Energiequelle GmbH und Geo-Net Umweltconsulting GmbH die Projektentwicklungsgesellschaft WIP.
Back to Top

Wir nutzen ausschließlich technisch notwendige Cookies auf unserer Website.