Kultur

unesco_deBonn. - Die UNESCO feiert am 30. April 2012 erstmals den Welttag des Jazz. Damit wird eine Musikform gewürdigt, die in mehr als 100 Jahren zu einer universellen Sprache für Freiheit, Individualität und Vielfalt geworden ist. Jazz entwickelte sich vor allem aus der afroamerikanischen Musiktradition und war eine der ersten Formen populärer Musik, die global verbreitet wurde.
hbs_150Berlin. - Weltweit bringen Regierungen, Konzerne und "Finanzinvestoren" seit der Krise 2008 fruchtbares Ackerland in ihren Besitz, um es in fragwürdigen Verträgen an ausländische Unternehmer, multinationale Konzerne und Investmentfonds zu verpachten. Die Böll-Stiftung veranstaltet am 17. April eine Diskussion zum Thema "land grabbing" mit dem italienischen Journalisten Stefano Liberti, der jetzt ein Buch dazu veröffentlicht hat.
global_media_forum_100Bonn. - "Kultur. Bildung. Medien - Zukunft lebenswert gestalten": so lautet das Thema des Deutsche Welle Global Media Forum vom 25. bis 27. Juni 2012 in Bonn. Die Schirmherrschaft für die Veranstaltung hat die Deutsche UNESCO-Kommission übernommen. Die Deutsche Welle rechnet mit rund 1.500 Teilnehmern aus aller Welt.  
bollywoodStuttgart. - Europas größtes indisches Filmfestival, das 9. Indische Filmfestival Stuttgart, geht in diesem Jahr mit einigen Neuerungen an den Start. Novum Nummer eins: Das Filmfest (18. bis 22. Juli) findet wieder im Herzen der baden-württembergischen Landeshauptstadt statt. "Mit der Rückkehr ins Zentrum der Stadt haben wir dem Wunsch vieler Fans, aber auch Stimmen aus der Politik entsprochen", begründete Festivalleiter Oliver Mahn vom Filmbüro Baden-Württemberg den Wechsel.
unesco_deBerlin. - Zum UNESCO-Welttag der Poesie am 21. März laden die Literaturwerkstatt Berlin und die Deutsche UNESCO-Kommission als Schirmherrin zu einer Lesung in die Stiftung "Brandenburger Tor" ein. Dichter aus vier Ländern präsentieren in Berlin zeitgenössische Werke: Es lesen der Poet Ali Al Jallawi aus Bahrain, der Lyriker Chirikure Chirikure aus Simbabwe, der Dramatiker Sigitas Parulskis aus Litauen sowie die Schriftstellerinnen Ulrike Draesner und Simone Kornappel aus Deutschland.
listros_galerie_100Berlin. - Die Galerie "Listros" in Berlin präsentiert vom 1. März bis zum 29. März die Ausstellung "Topographie de la Terreur" der algerischen Künstlerin Dalila Dalléas Bouzar. "Topographie de la Terreur" ist die zweite Ausstellung der Reihe "von dort bis hier – Künstlerische Reflexionen translokaler Autobiografien", die im Zeitraum Januar 2012 bis April 2013 in der Galerie Listros stattfindet.
helden_afrika_rietberg_80Zürich.- Zu allen Zeiten haben sich Künstler der Herausforderung gestellt, bedeutende Persönlichkeiten als Skulpturen nachzubilden. Ab 26. Februar zeigt eine sehenswerte Ausstellung im Zürcher Museum Rietberg am Beispiel von acht Kunstregionen in West- und Zentralafrika die künstlerische Darstellung von Persönlichkeiten, die sich als Helden - seien dies Staatsgründer, Kriegshelden oder vom Volk verehrte Monarchinnen und Monarchen - auszeichneten und die uns aus Mythologie, Literatur, mündlicher Tradition und Geschichte noch heute bekannt sind.
Back to Top

Wir nutzen ausschließlich technisch notwendige Cookies auf unserer Website.