Wirtschaft

FAOSan Francisco/Berlin (epo.de). - Der Generaldirektor der Welternährungsorganisation FAO, Jacques Diouf, hat eine "zweite Grüne Revolution" gefordert, um die wachsende Weltbevölkerung ernähren und die Umwelt schützen zu können. In den nächsten Jahrzehnten seien große Anstrengungen in der Landwirtschaft nötig, weil die Weltbevölkerung von sechs auf neun Milliarden Menschen steigen werde, sagte Diouf auf einer Tagung in San Francisco. "Wir könnten das eine zweite Grüne Revolution nennen."
IWF WeltbankSingapur/Berlin (epo.de). - Die Regierung von Singapur hat ein Einreiseverbot für mehr als 20 Vertreter von nichtstaatlichen Organisationen (NRO) für die Zeit der Jahrestagung des Internationalen Währungsfonds (IWF) und der Weltbank verhängt. Als Grund hätten die Behörden die Bedrohung der nationalen Sicherheit und von Recht und Gesetz angegeben, teilten NRO-Sprecher am Dienstag in Berlin mit.
DEGKöln (epo.de). - Für Investitionsvorhaben im argentinischen Agrarsektor hat die Deutsche Investitions- und Entwicklungsgesellschaft (DEG) jetzt zwei langfristige Darlehen in Höhe von insgesamt 45 Millionen US-Dollar bereit gestellt. Die Darlehen an ein Agrarhandelsunternehmen und einen Logistikanbieter sollen die Deviseneinnahmen verbessern helfen und den Export stärken.
EFN Report 2006Vancouver/Potsdam (epo.de). - Ein starker Rechtsstaat und marktwirtschaftliche Rahmenbedingungen sind nach Auffassung des wirtschaftsliberalen "Economic Freedom Network" die beste Entwicklungspolitik. "Der aktuelle Report belegt ganz klar, dass der Aufbau marktwirtschaftlicher Institutionen der einzige Weg ist, der zuverlässig zu hohem Wirtschaftswachstum und zur Verringerung der Armut führt", erklärte der Vorstandsvorsitzende der FDP-nahen Friedrich-Naumann-Stiftung, Wolfgang Gerhardt, anlässlich der Vorstellung des neuen Economic Freedom Reports.
ADBManila/Frankfurt a.M. (epo.de). - Die Asiatische Entwicklungsbank (ADB) hat ihre Wachstumsprognose für das Jahr 2006 um einen halben Prozentpunkt auf 7,7 Prozent angehoben. Die starke Expansion der asiatischen Wirtschaft werde sich fortsetzen, sich im Jahr 2007 aber voraussichtlich auf 7,1 Prozent leicht abschwächen, heißt es im Bericht "Asian Development Outlook 2006 Update", der jetzt in Manila veröffentlicht wurde.
IWFWashington (epo.de). - Der Internationale Währungsfonds (IWF) will Schwellenländern mehr Mitsprache zugestehen. Als erste Ländern sollen China, Südkorea, Mexiko und die Türkei mehr Sonderziehungsrechte und damit mehr Stimmenanteile am IWF erhalten, beschlossen jetzt die Direktoren. Der IWF-Gouverneursrat muss den Vorschlägen auf seiner Sitzung am 19. und 20. September in Singapur noch zustimmen.
Sachalin PipelineBerlin (epo.de). - Das dem russischen Ministerium für Ressourcen nachgeordnete Umweltaufsichtsamt Rosprirodnadzor hat das Öl- und Gasprojekt Sachalin II gestoppt. Dies berichtete die Umweltorganisation urgewald am Montag in Berlin. Bei der Überprüfung des Projektes habe das Amt so schwerwiegende Verstöße gegen russische Umweltgesetze entdeckt, dass es einen Stopp über die Bauarbeiten an den Pipelines verhängte.
Back to Top

Wir nutzen ausschließlich technisch notwendige Cookies auf unserer Website.