Länder

ROGBerlin/Paris (epo.de). - Reporter ohne Grenzen (ROG) ist besorgt über die zunehmenden Repressionen gegenüber unabhängigen Medien und Journalisten in Simbabwe. Gut einen Monat vor der Präsidentschaftswahl am 29. März habe die "Central Intelligence Organisation" (CIO) Journalisten vorladen oder verhaften lassen und sie aufgefordert, ihre Quellen preiszugeben. Zeitungen seien mit der Schließung bedroht worden, wenn sie nicht kooperierten. Drei Journalisten wurden ROG zufolge wegen der Verbreitung falscher Informationen angeklagt.
EEDBonn (epo.de). - Bei den Wahlen zum pakistanischen Parlament hat die Partei PML-Q von Präsident Pervez Musharaf eine deutliche Niederlage hinnehmen müssen. Sie erhielt nur etwa 12 Prozent der Stimmen, 23 Minister aus dem Kabinett Musharrafs verloren ihren Parlamentssitz. Die pakistanische Zivilgesellschaft sei zufrieden mit dem Ergebnis der Parlamentswahl, berichtet der Evangelische Entwicklungsdienst (EED). Das NGO-Bündnis PACFREL fordert den Rücktritt Musharafs.
inwentBonn/New Delhi (epo.de). - Die Internationale Weiterbildung und Entwicklung gGmbH (InWEnt) eröffnet am 27. Februar eine neue Vertretung in New Delhi. Im Gemeinschaftsbüro der deutschen Entwicklungszusammenarbeit sollen künftig die Capacity Building-Programme für das Ankerland Indien sowie die Region Südasien (Sri Lanka, Nepal, Bangladesch, Pakistan, Afghanistan) koordiniert werden. Im Auftrag des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) will sich InWEnt schwerpunktmäßig den Bereichen Umwelt und Klimawandel, Energieeffizienz und Nachhaltige Wirtschaftsentwicklung widmen.
PlanHamburg (epo.de). - Das Regionalbüro von Plan International im Norden Pakistans ist am Montag von einer Gruppe bewaffneter Männer überfallen worden. Drei Mitarbeiter des internationalen Kinderhilfswerks seien bei dem Angriff getötet worden, teilte Plan in Hamburg mit. Der Zustand eines vierten Mitarbeiters sei kritisch. Die sechs bis zwölf Angreifer drangen mit Gewehren und Granaten bewaffnet in das Plan-Büro ein. Das Gebäude in der Stadt Mansehra wurde bis auf die Grundmauern abgebrannt. Die Ortschaft befindet sich in der Nordwestprovinz (North-West Frontier Province, NWFP).
AABerlin (epo.de). - Die deutsche Bundesregierung will ihre Kontakte in die Wachstumsregion Südostasien weiter ausbauen. Der deutsche Außenminister Frank-Walter Steinmeier ist am Montag (25. Februar) zu einer fünftägigen Reise nach Indonesien, Singapur und Vietnam aufgebrochen. Schon während der deutschen Ratspräsidentschaft in der Europäischen Union im vergangenen Jahr hatte die Bundesregierung besonderen Wert auf die Vertiefung der Beziehungen zu den aufstrebenden Staaten Südostasiens und der ASEAN-Gemeinschaft gelegt. 
WFPDushanbe (epo.de). - Gestiegene Nahrungsmittel- und Energiepreise treffen Tadschikistan so hart, dass Hunderttausende Bewohner in den nächsten Monaten auf Nahrungsmittelhilfe angewiesen sein werden. Das Welternährungsprogramm der Vereinten Nationen (WFP) bat am Freitag um Zuwendungen für die Unterstützung der 200.000 Bedürftigsten. Die Menschen in Tadschikistan leiden derzeit unter dem kältesten Winter seit 30 Jahren.
BEHAachen (epo.de). - Das Bündnis "Entwicklung hilft" hat vor einer Eskalation des seit Monaten wieder schwelenden Bürgerkrieges in Sri Lanka gewarnt. "Unsere Partner vor Ort befürchten weitere Luftangriffe der srilankischen Armee auf die von den tamilischen LTTE-Rebellen kontrollierten Gebiete um Mannar und Vavuniya", berichtete der Südasien-Referent von medico international, Thomas Seibert, der in ständigem Kontakt zu lokalen Nichtregierungsorganisationen steht.
Back to Top

Wir nutzen ausschließlich technisch notwendige Cookies auf unserer Website.