UNO

In einer gemeinsamen Erklärung teilten die drei von Militärregierungen geführten Staaten der Sahelzone, Mali, Burkina Faso und Niger am Sonntag (28.01.) mit, aus der westafrikanischen Wirtschaftsgemeinschaft ECOWAS auszutreten. Möglicherweise zeichnet sich dadurch eine neue Krise ab. Die Afrikanische Kontinentale Freihandelszone (AfCFTA), die den Handel innerhalb Afrikas vorantreiben und die globale Handelsposition des Kontinents stärken soll, steht nach dieser Nachricht laut einigen Wirtschaftsexperten womöglich vor neuen Herausforderungen.

  • 20. Januar 2024: † Russian troops deploy to Burkina Faso (Reuters)
    A contingent of Russian military personnel flew into Burkina Faso's capital Ouagadougou on Wednesday in what appeared to be the first significant deployment of Russian troops to the West African country, two foreign security sources said on Thursday.
  • 20. Januar 2024: † Middle East crisis: Strike on Syrian capital kills fifth Iran Revolutionary Guards member (Guardian)
  • 18. Januar 2024: † Ukraine-Krieg: »Klares Signal an Lukaschenko und Putin (FR)
    »
    Das Verteidigungsministerium Estlands teilte am Freitag mit, die Minister der Länder hätten in Riga ein Abkommen unterzeichnet, wonach „Estland, Lettland und Litauen in den kommenden Jahren Verteidigungsanlagen zur Einschränkung der Mobilität bauen wollen“. Ziel sei es, „abzuschrecken und sich, falls nötig, gegen militärische Bedrohungen zu verteidigen." (FR)
  • 18. Januar 2024: † »Zur Abschreckung«: NATO organisiert Großmanöver mit 90.000 Soldaten (DLF)
    »
    Die NATO hat zur Abschreckung Russlands ein Großmanöver angekündigt. In der zweiten Phase ab Mitte Februar sollen rund 90.000 Soldaten beteiligt sein – mit Übungen im Norden und Osten der Allianz. Ein größeres Manöver hatte es zuletzt 1988 gegeben.«
  • 18. Januar 2024: † »Wird Deutschlands Sicherheit nun im Sahel verteidigt?” (Telepolis)
  • 17. Januar 2024: Wir bewegen uns auf den Dritten Weltkrieg zu (FR)
    »
    Wladimir Putins Kriegspropaganda hat im russischen Staatsfernsehen wieder ein Schreckensszenario vorhergesagt. Im Sender Russia 1 hat der bekannte russische Propagandist Wladimir Solowjow das Bild eines möglichen Dritten Weltkriegs skizziert, berichtet das Nachrichtenmagazin Newsweek. Wir bewegen uns auf den Dritten Weltkrieg zu. Meiner Meinung nach läuft er bereits, sagte er. Übrigens denkt Trump genauso.“
  • 17. Januar 2024: † Spannungen zwischen Nato-Staaten und China: Analyse einer zunehmenden Rivalität (Telepolis)
    »Mit dem ökonomischen Aufstieg und der wachsenden politischen Bedeutung der Volksrepublik China hat sich der Ton der Berichterstattung und Diskussion über die Volksrepublik sowohl in der Politik wie in den Medien vor allem der Nato-Staaten außerordentlich verschärft. Nicht nur, dass das Verhältnis zur Volksrepublik von einem der Kooperation zur Rivalität herabgestuft wurde.«
  • 17. Januar 2024: † Huthis greifen Kriegsschiff an > US-Angriff gegen Huthi-Miliz (FAZ)
  • 11. August 2022: † Konflikt mit Taiwan: Risikostandort China – die Industrie wird vorsichtig (Telepolis) -
    »Nach Russlands Angriff auf die Ukraine scheint ein chinesischer Überfall auf Taiwan eine reale Gefahr. Auch deshalb könnten die Beziehungen zu China leiden.«

 

Durch Israels Krieg gegen die Hamas im Gazastreifen sind seit dem 7. Oktober 25.205 Menschen getötet und 62.681 verwundet worden. Das hat der Guardian am Montag unter Berufung auf das von der Hamas geführte Gesundheitsministerium berichtet. UN-Generalsekretär António Guterres nannte diese Opferzahlen "herzzerreißend und vollkommen inakzeptabel".

aaAußenministerin Annalena Baerbock beendet am Freitag ihre dreitägige Afrikareise im Sudan. Dort bekämpfen sich seit acht Monaten die sudanesische Armee unter General Burhan und die paramilitärischen Rapid Support Forces (RSF), die General Hemedti befehligt. Der Konflikt hat bislang mehr als 12.000 Todesopfer gekostet. 7 Millionen Menschen wurden vertrieben. Beiden Seiten werden Kriegsverbrechen, Verbrechen gegen die Menschlichkeit und systematische Vergewaltigungen vorgeworfen. Baerbock hatte zuvor mit Regierungsverantwortlichen in den Nachbarstaaten Dschibuti, Kenia, und im Südsudan gesprochen und die Regionalorganisation IGAD besucht.
=> Quelle: Auswaertiges Amt

gaza araber umfrage 800

updatedDoha. - Das Arab Center for Research and Policy Studies in Doha hat 8.000 Männer und Frauen in 16 arabischen Ländern zu ihrer Haltung zum Gaza-Krieg befragt. Das Ergebnis: 92% der Befragten erklärten sich solidarisch mit der Zivilbevölkerung von Gaza. 23% von ihnen sind solidarisch, lehnen die Hamas aber ab, und nur 1% empfinden keine Solidarität mit den Palästinensern. 76% der Befragten erklärten, ihre Haltung gegenüber den USA habe sich verschlechtert. Für 77% stellen die USA und Israel die größte Gefahr für die Sicherheit und Stabilität in der Region dar. Interessanterweise sieht eine Mehrheit der arabischen Bevölkerung (51%) in den USA die größere Gefahr, nur 26% glauben, dass Israel die größte Bedrohung darstellt.

Back to Top

Wir nutzen ausschließlich technisch notwendige Cookies auf unserer Website.