UNO

AABerlin (epo.de). - Die deutsche Bundesregierung will ihre Kontakte in die Wachstumsregion Südostasien weiter ausbauen. Der deutsche Außenminister Frank-Walter Steinmeier ist am Montag (25. Februar) zu einer fünftägigen Reise nach Indonesien, Singapur und Vietnam aufgebrochen. Schon während der deutschen Ratspräsidentschaft in der Europäischen Union im vergangenen Jahr hatte die Bundesregierung besonderen Wert auf die Vertiefung der Beziehungen zu den aufstrebenden Staaten Südostasiens und der ASEAN-Gemeinschaft gelegt. 
WFPDushanbe (epo.de). - Gestiegene Nahrungsmittel- und Energiepreise treffen Tadschikistan so hart, dass Hunderttausende Bewohner in den nächsten Monaten auf Nahrungsmittelhilfe angewiesen sein werden. Das Welternährungsprogramm der Vereinten Nationen (WFP) bat am Freitag um Zuwendungen für die Unterstützung der 200.000 Bedürftigsten. Die Menschen in Tadschikistan leiden derzeit unter dem kältesten Winter seit 30 Jahren.
Aachen/Bonn (epo.de). - Trotz der instabilen politischen Lage in Pakistan sind das katholische Hilfswerk MISEREOR und der Evangelische Entwicklungsdienst EED vorsichtig optimistisch, dass die Parlamentswahlen vom 18. Februar das Land auf seinem Weg zu einem demokratischen Rechtsstaat voranbringen können. "Voraussetzung ist allerdings, dass die Wahlen frei und fair verlaufen", sagte der Pakistan-Experte von MISEREOR, Hermann Rupp.
BEHAachen (epo.de). - Das Bündnis "Entwicklung hilft" hat vor einer Eskalation des seit Monaten wieder schwelenden Bürgerkrieges in Sri Lanka gewarnt. "Unsere Partner vor Ort befürchten weitere Luftangriffe der srilankischen Armee auf die von den tamilischen LTTE-Rebellen kontrollierten Gebiete um Mannar und Vavuniya", berichtete der Südasien-Referent von medico international, Thomas Seibert, der in ständigem Kontakt zu lokalen Nichtregierungsorganisationen steht.
WHHBonn (epo.de). - Der am Dienstag in Somaliland entführte Mitarbeiter der Welthungerhilfe, Daniel Bronkal, ist wieder auf freiem Fuß. Er sei am Dienstag Abend um 22:00 Uhr Ortszeit von lokalen Sicherheitskräften in den Al Mado Bergen befreit worden, teilte die Organisation am Mittwoch in Bonn mit. Während der Befreiungsaktion sei es zu einem Schusswechsel gekommen, bei dem Bronkal unverletzt blieb.
Back to Top

Wir nutzen ausschließlich technisch notwendige Cookies auf unserer Website.