Lateinamerika

knhDuisburg. - Drei Jahre nach dem verheerenden Erdbeben in Haiti (12. Januar 2010) hat die Kindernothilfe erneut Bilanz gezogen. "Unser Wiederaufbau von insgesamt zehn Schulen geht weiter voran", sagte der Vorstandsvorsitzende Jürgen Thiesbonenkamp. "Bislang sind drei fertig, weitere werden bald eröffnet. In anderthalb Jahren sollen alle Schulen errichtet sein und 4.000 Kindern Bildung und eine bessere Zukunft ermöglichen."

misereorAachen. - Nach dem verheerenden Wirbelsturm "Sandy" droht auf Haiti in den kommenden Monaten eine Ernährungskrise. Das berichtete am Donnerstag Kurt Habermeier, der auf der Karibikinsel als Berater von Misereor tätig ist und in ständigem Kontakt zu wichtigen Partnerorganisationen des katholischen Hilfswerkes steht.
wvFriedrichsdorf. - Der Hurrikan Sandy hat auf der Karibikinsel Haiti große Teile der Ernte zerstört. Die Regierung in Haiti hat den Notstand ausgerufen. Das internationale Kinderhilfswerk World Vision reagiert jetzt mit einem breit angelegten Hilfseinsatz auf die Katastrophe. Etwa 1,5 Millionen Menschen seien akut von einer Hungerkrise bedroht, berichtete World Vision am Montag in Friedrichsdorf.
venezuela_100Caracas. - Hugo Chávez bleibt für weitere sechs Jahre Präsident in Venezuela. Der Amtsinhaber erhielt bei den Präsidentschaftswahlen vom Sonntag nach Angaben des nationalen Wahlrates rund 54 Prozent der Stimmen. Sein Gegenkandidat Henrique Capriles Radonski kam auf knapp 45 Prozent. Capriles räumte seine Wahlniederlage umgehend ein.
flexsolar_100Potsdam. - Organische Photovoltaik soll es in Brasilien künftig ermöglichen, Gebiete mit schlechter Infrastruktur mit Strom zu versorgen. Die brasilianische Firma Flexsolar in Joinville, Santa Catarina, und das Fraunhofer-Institut für Angewandte Polymerforschung (IAP) in Potsdam-Golm werden dafür flexible organische Solarzellen entwickeln. Vor allem die Stromversorgung auf Basis erneuerbarer Energien für Ortschaften in ländlichen und weit abgelegenen Gebieten steht im Fokus des Projektes.
Back to Top

Wir nutzen ausschließlich technisch notwendige Cookies auf unserer Website.