Entwicklungszusammenarbeit

Foto: Installation einer Solaranlage in Äthiopien (c) SolarstiftungBerlin (epo.de). - Die Bundestagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen hat gefordert, die deutsche Bundesregierung solle eine Vorreiterrolle bei der Verbreitung erneuerbarer Energien in Afrika einnehmen. "Erneuerbare Energien sind in Afrika kein Selbstläufer", sagte die entwicklungspolitische Sprecherin der Partei, Ute Koczy, anlässlich der Debatte zu Erneuerbaren Energien im Ausschuss für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (AWZ) des Bundestages am Mittwoch in Berlin.
Claudia WarningBonn (epo.de). - Nach Angaben der Weltbank sind aufgrund der Finanzkrise bereits zwischen 130 und 155 Millionen Erwachsene und 44 Millionen Kinder verarmt. Darauf hat Claudia Warning, Vorstand des Evangelischen Entwicklungsdienstes (EED), anlässlich der Regierungserklärung von Entwicklungsministerin Heidemarie Wieczorek-Zeul zum Stand der Millenniumsentwicklungsziele hingewiesen. Wieczorek-Zeul gibt die Regierungserklärung am Donnerstag im Bundestag ab.
Meeting Madrid

Madrid (epo.de). - Eine hochrangig besetzte Konferenz befasst sich am Montag und Dienstag in Madrid mit der Frage, wie "Nahrungsmittelsicherheit für Alle" in Nord und Süd gewährleistet werden kann. Den Vorsitz des Treffens haben UN-Generalsekretär Ban Ki Moon und der spanische Ministerpräsident Rodriguez Zapatero inne. Auf der Tagesordnung stehen Gespräche über das künftige Vorgehen bei der Beseitigung des Hungers und über den umfassenden Rahmenaktionsplan, der Nahrungsmittelsicherheit, Landwirtschaft, Ernährung, sozialen Schutz, Märkte und Handel unter ein Dach bringen soll. 
Foto: Senior Experte Pfarr (re.) beim Einsatz in Mexiko. © SES

Bonn (epo.de). - Der Senior Experten Service (SES) in Bonn kann den 20.000 Einsatz seit seiner Gründung im Jahr 1983 feiern. Siegmar Klaus Pfarr hat die Jubiläums-Hilfeleistung in Mexiko durchgeführt. Der Ingenieur für Holztechnik aus Brilon im Sauerland half einem mexikanischen Möbelschreiner, die Produktion zu erweitern und neue Kunden zu finden. Noch während des Aufenthaltes des Senior Experten in Cuauhtémoc in der Provinz Chihuahua erhielt die kleine Schreinerei einen Großauftrag zum Bau von Möbelmodulen für Küchen für eine Einfamilienhaussiedlung.
HWZ

Friedrichsdorf (epo.de). - Die deutsche Entwicklungsministerin Heidemarie Wieczorek-Zeul hat bei einem Besuch des Kinderhilfswerks World Vision in Friedrichsdorf bei Frankfurt a.M. auf die Folgen der weltweiten Krisen für viele Entwicklungsländer aufmerksam gemacht: "Die Kombination von Wirtschaftskrise, Nahrungsmittelkrise und Finanzkrise sowie die über die Monate im Jahr 2008 deutlich gestiegenen Ölpreise bedeutet für viele Länder, dass die Entwicklung dort dramatisch zurück geht, bis hin zur humanitären Katastrophe", sagte die Ministerin. "Ein Prozent weniger Wachstum heißt zwanzig Millionen mehr Arme. Diese Herausforderung müssen wir als Industrieländer annehmen und den negativen Auswirkungen entgegentreten."
bmz logoBerlin (epo.de). - Als einen "Sieg für die Demokratie" hat die deutsche Entwicklungsministerin Heidemarie Wieczorek-Zeul (SPD) hat den friedlichen Verlauf der Präsidentenwahl in Ghana begrüßt. Die Ministerin versprache dem neu gewählten Präsidenten John Evans Atta Mills am Montag in Berlin "eine gute Zusammenarbeit bei der Armutsbekämpfung und der Verbesserung der wirtschaftlichen und sozialen Entwicklung Ghanas.
Bill ClintonBerlin (epo.de). - Entwicklungshilfe sollte an ihren langfristigen Ergebnissen und nicht an ihren kurzfristigen Kosten gemessen werden. Dafür plädieren der frühere US-Präsident Bill Clinton und der ehemalige französische Außenminister Philippe Douste-Blazy in einem gemeinsamen Artikel in der International Herald Tribune (IHT) über die globalen Auswirkungen der Finanzkrise. Ein funktionierender globale Markt sei auch von Arbeitern und Konsumenten in Afrika, Asien und Lateinamerika abhängig, betonen die Politiker.
Back to Top

Wir nutzen ausschließlich technisch notwendige Cookies auf unserer Website.