Entwicklungszusammenarbeit

oecd

Paris/Berlin (epo.de). - Die 22 Mitglieder des OECD-Entwicklungsausschusses (DAC), in dem die wichtigsten Geberländer der Welt vereint sind, haben im Jahr 2007 Öffentliche Entwicklungshilfe (ODA) in Höhe von 103,7 Milliarden US-Dollar bereitgestellt. Der Rückgang der Hilfen um 8,4 Prozent spiegele das Ende der außergewöhnlich hohen Schuldenerlasse für den Irak und Nigeria wieder, erklärte der DAC. Die Zahlen für das Jahr 2007 stießen bei vielen nichtstaatlichen Organisationen auf Kritik.
Göttingen (epo.de). - Rund fünf Milliarden Euro werden jährlich in Deutschland an Spendengeldern unter anderem für wohltätige Zwecke gesammelt. Über die Verwendung dieser Mittel, über Organisationsstrukturen und die Erfolge von Hilfsprojekten informieren die spendensammelnden Organisationen in ihren Jahresberichten. Einen kritischen Blick auf die Qualität dieser Berichterstattung werfen jetzt Wirtschaftswissenschaftler der Georg-August-Universität Göttingen.
ACBAR

Berlin (epo.de). - Die deutsche Entwicklungsministerin Heidemarie Wieczorek-Zeul (SPD) hat Vorwürfe von Nichtregierungsorganisationen zurückgewiesen, denen zufolge die zugesagten Mittel für den Wiederaufbau in Afghanistan nicht ankommen. "Deutschland ist für Afghanistan ein verlässlicher Partner. Alle Zusagen werden von uns sorgfältig erfüllt", sagte die Ministerin am Dienstag in Berlin.
OIDBielefeld (epo.de). - Opportunity International (OID) hat im Jahr 2007 sein Spendenaufkommen in Deutschland erheblich ausbauen können. Für Projekte vor allem in Afrika, Asien und Lateinamerika flossen nach Angaben der Organisation im abgelaufenen Jahr insgesamt etwa 1,1 Millionen Euro auf die deutschen Konten von OID und wurden zum großen Teil als Kleinkredite an arme Gewerbetreibende weiter gegeben.
HWZBerlin (epo.de). - Die deutsche Entwicklungsministerin Heidemarie Wieczorek-Zeul (SPD) hat angekündigt, die im Mai des Jahres anstehenden Regierungsverhandlungen mit China so lange auszusetzen, bis die Gewalt in Tibet ein Ende gefunden hat. "Uns besorgt die immer noch anhaltende Gewalt in Tibet", sagte die Ministerin. "Gewalt kann niemals eine Lösung sein, nur über den Dialog können beide Seiten zu einer Lösung kommen. Unter diesen Bedingungen ist es kaum vorstellbar, Regierungsverhandlungen zu führen."
oxfamBerlin (epo.de). - Oxfam Deutschland hält den Bericht des Bundesrechnungshofes zum Thema "Budgethilfen im Rahmen der bilateralen Entwicklungs-zusammenarbeit" für eine wichtige Weichenstellung auf dem Weg zu einer innovativen Entwicklungspolitik. "Budgethilfe ist ein richtiger strategischer Ansatz, um die Qualität der Entwicklungszusammenarbeit signifikant zu steigern, und ist eine sinnvolle und notwendige Ergänzung des entwicklungspolitischen Instrumentariums", sagte Reinhard Hermle, entwicklungspolitischer Berater bei Oxfam Deutschland.
BMZBerlin (epo.de). - Budgethilfe ist ein sinnvolles und wirksames Instrument der Entwicklungspolitik. Zu diesem Schluss kommt der jüngste Bericht des Bundesrechnungshofes, der zum Thema "Budgethilfen im Rahmen der bilateralen Entwicklungszusammenarbeit" vorgelegt wurde. "Das Ergebnis ist eine wichtige Bestätigung unserer Koalitionsvereinbarung und unserer Arbeit", erklärte Staatssekretär Erich Stather vom Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) nach der Veröffentlichung des Berichts.
Back to Top

Wir nutzen ausschließlich technisch notwendige Cookies auf unserer Website.