Entwicklungszusammenarbeit

oxfamBerlin (epo.de). - Oxfam Deutschland hat die vom Bundeskabinett beschlossene Steigerung der öffentlichen Ausgaben für Entwicklungszusammenarbeit (ODA) um rund 800 Millionen Euro im Jahr 2009 begrüßt. "Dies ist ein wichtiger Schritt nach vorn, der Leben rettet und die armen Länder in ihrem Kampf gegen die Armut voranbringt", sagt Reinhard Hermle, entwicklungspolitischer Berater bei Oxfam Deutschland.
whh

Bonn/Osnabrück (epo.de). - Die Welthungerhilfe und das Kinderhilfswerk terre des hommes haben den Anstieg der Entwicklungshilfe begrüßt und ausdrücklich den "engagierten Einsatz von Entwicklungshilfeministerin Heidemarie Wieczorek-Zeul begrüßt. Allerdings reiche er bei weitem nicht aus, um Deutschlands internationale Entwicklungshilfe-Verpflichtungen zu erfüllen, erklärten die NRO. Die Bundesregierung hatte sich im Rahmen der EU verpflichtet, die öffentliche Entwicklungshilfe bis 2010 auf 0,51 Prozent des deutschen Bruttonationaleinkommens zu steigern.
{mosimage}Frankfurt/Berlin (epo.de). - In Tansania sind rund 300.000 Euro aus überwiegend deutschen Spendengeldern nie bei den Menschen angekommen, für die das Geld gedacht war. Die Hilfsgelder seien von den lokalen Verantwortlichen in den Projekten für eigene Zwecke abgezweigt worden, berichtete die Frankfurter Rundschau (FR) am Freitag unter Berufung auf tansanische Quellen. Unter anderem seien Löhne doppelt ausgezahlt oder Gehälter an Verstorbene "überwiesen" worden. Der örtliche Bischof Shadrack Manyiewa habe sich für 60.000 Euro einen neuen Geländewagen finanzieren lassen. Deutsche kirchliche Hilfswerke hätten zu spät und nicht konsequent eingegriffen, kritisiert die Tageszeitung.
dataBerlin (epo.de). - Die entwicklungspolitische Lobbyorganisation DATA hat die Ankündigung von Regierungssprecher Thomas Steg begrüßt, dass der Haushaltsentwurf 2009 mindestens 800 Millionen Euro zusätzlich für Entwicklungszusammenarbeit vorsehen wird. DATA fordert, dass diese zusätzlichen Gelder in erster Linie der Armutsbekämpfung in Afrika zukommen.
oidBielefeld (epo.de). - Die Stiftung Opportunity International hat ihre Spendeneinnahmen im Jahr 2007 um 60 Prozent auf 1,1 Millionen Euro gesteigert. "Muhammad Yunus und der Friedensnobelpreis Ende 2006 haben uns dabei natürlich sehr geholfen. Viele hatten dadurch erstmals von der spannenden Idee der Mikrofinanzierung gehört und öffneten uns ihre Tür", erklärte Vorstand Stefan Knüppel bei der Jahrespressekonferenz in Bielefeld.
BMZBerlin (epo.de). - Die Bundesregierung hat Ägypten im Rahmen der entwicklungspolitischen Zusammenarbeit umfangreiche Unterstützung zugesagt. Das ist das Ergebnis der jetzt in Bonn erfolgreich abgeschlossenen Regierungsverhandlungen beider Länder. Vor allem für Maßnahmen zum Klima- und Umweltschutz hat das Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) in den nächsten zwei Jahren 182,8 Mio. Euro zugesagt.
inwentBonn (epo.de). - Die Internationale Weiterbildung und Entwicklung gGmbH (InWEnt) blickt auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr 2007 zurück. Die Gesellschaft für Personalentwicklung, Weiterbildung und Dialog ist ein zunehmend gefragter Partner in der internationalen Zusammenarbeit. Insbesondere die Kooperation mit dem Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie, dem Auswärtigen Amt, dem Bundesministerium für Bildung und Forschung, der Europäischen Union, der Weltbank, regionalen Entwicklungsbanken und den Vereinten Nationen wurde intensiviert. Dies geht aus dem jetzt veröffentlichten Geschäftsbericht 2007 hervor.
Back to Top

Wir nutzen ausschließlich technisch notwendige Cookies auf unserer Website.