Weltpolitik

rioplus20_gegengipfel_100Berlin. - Bis zu 50.000 Aktivistinnen und Aktivisten von sozialen Bewegungen, Umwelt- und Menschenrechts-Gruppen aus aller Welt werden zum "Gipfel der Völker" erwartet, der am Freitag in Rio de Janeiro beginnt. Die Zeltstadt des Gegengipfels zur offiziellen UN-Konferenz über Nachhaltige Entwicklung ("Rio+20") steht symbolträchtig auf dem "Aterro do Flamengo", wo vor zwanzig Jahren der erste Erdgipfel von Rio de Janeiro stattfand. Der Evangelische Entwicklungsdienst (EED) und das katholische Hilfswerk Misereor sehen im Gegengipfel das erfolgversprechendere der beiden Rio-Events.
g8_campdavid_150Berlin. - Die acht mächtigsten Industrienationen (G8) müssen ihre Versprechen umsetzen und Hunger und Mangelernährung stärker bekämpfen. Das haben nichtstaatliche Organisationen mit Blick auf den G8 Gipfel gefordert, der am 19. und 20. Mai in Camp David stattfindet. Auf dem Gipfel soll eine neue Initiative zur Ernährungssicherung beschlossen werden.
gfbvGöttingen. - Große Teile der Bevölkerung Äthiopiens haben periodisch unter Hunger zu leiden. Ministerpräsident Meles Zenawi hält dies nicht davon ab, eine Fläche von der Größe der Niederlande für Agrarinvestoren aus dem Ausland zur Verfügung zu stellen. Jetzt soll Zenawi auf Einladung von US-Präsident Barack Obama am G8 Gipfel teilnehmen. Bei der Gesellschaft für bedrohte Völker (GfbV) stößt dies auf Protest.
bukoHamburg. - Unter dem Titel "Under Pressure - Krisen, Kämpfe, Transformationen" findet in der Fachhochschule Erfurt vom 17. bis 20. Mai der 34. Kongress der Bundeskoordination Internationalismus (BUKO) statt. Auf dem Kongress werden internationalistische Themen diskutiert, wobei vor allem Konflikte und Krisenmomente in verschiedenen Teilen der Welt im Fokus stehen - etwa die arabischen Aufstände, Protestbewegungen in Lateinamerika oder die soziale Bewegung in Russland.
jimyongkim_100Washington. - Die Exekutivdirektoren der Weltbank haben den gebürtigen Südkoreaner Jim Yong Kim am Montag in Washington zum neuen Präsidenten der Weltbankgruppe bestimmt. Die fünfjährige Amtszeit des von US-Präsident Barack Obama nominierten Mediziners beginnt am 1. Juli. Die zwei Gegenkandidaten Kims hatten ihre Kandidatur zuvor aufgegeben.
Bonn. - Rund 500 hochrangige Entscheider aus Politik, Wissenschaft, Vereinten Nationen, Zivilgesellschaft und Privatsektor werden zur internationalen "Bonn2011 Conference: The Water Energy and Food Security Nexus – Solutions for the Green Economy" erwartet, die die Bundesregierung vom 16. bis 18. November veranstaltet. Im Mittelpunkt stehen die wirtschaftlichen, politischen und ökologischen Herausforderungen, die sich aus aktuellen globalen Trends wie Bevölkerungswachstum und einer weltweit zunehmenden Nachfrage nach Wasser, Energie und Nahrungsmitteln ergeben. Die Bonner Konferenz soll dazu Handlungsvorschläge und Lösungsansätze erarbeiten.
gates_foundationCannes. - In einem Bericht zum Thema Finanzierung von Entwicklung hat Bill Gates, der Microsoft-Gründer und stellvertretende Vorsitzende der Bill & Melinda Gates-Stiftung, auf dem G20-Gipfel dazu aufgerufen, sich für eine Vergrösserung des Ressourcenpools für Entwicklungsprojekte einzusetzen. Andernfalls könne die Existenzgrundlage von Millionen der ärmsten Menschen weltweit irreparable Schäden nehmen.
Back to Top

Wir nutzen ausschließlich technisch notwendige Cookies auf unserer Website.