Fairer Handel

faire_woche_2009_150Berlin (epo.de). - Mit Auftakt-Veranstaltungen in Berlin und Saarbrücken hat am Montag die Aktionswoche zum Fairen Handel 2009 in Deutschland begonnen. Das Startsignal gaben BMZ-Staatssekretär Erich Stather in Berlin und Oberbürgermeisterin Charlotte Britz in Deutschlands erster Fairtrade-Stadt Saarbrücken. Genau genommen dauert die Faire Woche 2009 diesmal 14 Tage lang: Vom 14. bis 27. September finden deutschlandweit mehr als 3.500 Veranstaltungen statt, in denen Hunderttausende Menschen den Fairen Handel auf vielfältige und kreative Weise entdecken können.
fairtrade_award_2009_150Berlin (epo.de). - Die Siegelinitiative TRANSFAIR hat am Mittwoch abend erstmals den "Fairtrade-Award" verliehen. Er ging an die Kaffeerösterei J.J. Darboven, die dennree GmbH und denn's Biomarkt GmbH, das Projekt "Zukunft Einkaufen", an die Mitbegründerin des Netzwerkes Entwicklungspolitik in Saarbrücken, Fleurance Laroppe, und das Fair Handelshaus GEPA. Mit der erstmalig in Deutschland vergebenen Auszeichnung ehrt der Verein TRANSFAIR Menschen, Unternehmen und Projekte, die sich in besonderer Weise um den Fairen Handel verdient gemacht haben.
mifBerlin (epo.de). - Die Verbraucherinitiative "makeITfair" hat am Freitag in Berlin mehr als 8.000 Unterschriften an Mobiltelefonhersteller überreicht, damit diese sich innerhalb ihrer Lieferketten für "faire" Produktionsbedingungen einsetzen. Anlässlich des Welt-Telekommunikationstages am 17. Mai soll so europaweit Druck auf die Mobiltelefonunternehmen ausgeübt werden.
FFHBerlin (epo.de). - Der Faire Handel kann trotz der Wirtschaftskrise weiterhin hohe Wachstumsraten verzeichnen. Im Jahr 2008 gaben Verbraucherinnen und Verbraucher in Deutschland insgesamt 266 Millionen Euro für fair gehandelte Produkte aus, 38 Prozent mehr als im Jahr davor. "Nachhaltiges Wirtschaften ist auch in der Krise erfolgreich", erklärte der Vorsitzende des Forums Fairer Handel, Hans Christoph Bill, anlässlich der Vorstellung der Jahresbilanz am Dienstag in Berlin.
Logo FairtradeBonn (epo.de). - Der ethische Konsum in Deutschland wächst, hat die Organisiation Transfair festgestellt. In den Räumen der internationalen Dachorganisation Fairtrade Labelling Organizations International (FLO) in Bonn wurde der Jahresbericht 2008 vorgestellt. Demnach  kauften Verbraucherinnen und Verbraucher im vergangenen Jahr Fairtrade-gesiegelte Produkte im Wert von rund 213 Millionen Euro. Das sind 50 Prozent mehr gegenüber dem Vorjahr. Als unabhängige Initiative handelt Transfair nicht selbst mit Waren, sondern vergibt sein Siegel für fair gehandelte Produkte. Transfair wird von 36 Mitgliedsorganisationen unterstützt und hat in Deutschalnd 150 Lizenznehmer.
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