Bildung

actionkidz_100Berlin. - Autos waschen, Schuhe putzen oder Theater spielen: 6.200 Kinder und Jugendliche aus ganz Deutschland haben 2011 am Action!Kidz-Wettbewerb der Kindernothilfe teilgenommen - so viele wie noch nie. In 137 Teams sammelten die Schulklassen oder Gemeindegruppen insgesamt knapp 90.000 Euro. Das Geld kommt in diesem Jahr jeweils zur Hälfte Kindern im südafrikanischen Sambia, die unter ausbeuterischer Kinderarbeit leiden, und Kindern in der Dürreregion am Horn von Afrika zugute.
oxfamBerlin. - Oxfam sieht die Unterstützung reicher Nationen für die Bildungsförderung in armen Ländern in Gefahr. Am Dienstag treffen sich Regierungsvertreter aus aller Welt in Kopenhagen um zu entscheiden, wie viel Geld künftig in den multilateralen Fonds zur Bildungsförderung, die Global Partnership for Education (GPE), fließen soll. Die GPE benötigt für ihre Aufgaben in den nächsten drei Jahren 2,5 Milliarden US-Dollar (1,8 Milliarden Euro).
bildungskampagneBerlin. - Für die Zukunft der Entwicklungsländer steht am 7. und 8. November in Kopenhagen sehr viel auf dem Spiel: Dort entscheidet die internationale Staatengemeinschaft, wie viel Geld sie in den einzigen globalen Fonds zur Bildungsförderung in armen Ländern investieren wird. Die Globale Bildungskampagne hofft auf mehr Mittel, auch von der deutschen Bundesregierung.
wusWiesbaden. - Zum World Development Information Day am 24. Oktober hat die Informationsstelle Bildungsauftrag Nord-Süd beim World University Service (WUS) die aktuellen Zahlen zu den Ausgaben der OECD-Staaten für entwicklungsbezogene Bildungs- und Informationsarbeit bekannt gegeben. Die Zahlen machen deutlich, so der WUS, "dass in Deutschland, wie in vielen anderen Ländern auch, der Anteil der Ausgaben in diesem Bereich steigerungsfähig ist".
global_education_week_100Berlin. - Unter dem Motto "Act for Our Planet" findet vom 12. bis 20. November die europaweite Global Education Week (GEW) statt. Das Motto soll unter anderem die Ziele der UN-Dekade Bildung für nachhaltige Entwicklung und die Millennium Development Goals vereinen und auf deren gemeinsame Ziele, wie zum Beispiel Klimaschutz und weltweite Armutsbekämpfung, hinweisen. In Deutschland wird die GEW vom World University Service (WUS) koordiniert.
shootyourpeace_80Berlin. - Kriege und Konflikte seien in allen Medien überrepräsentiert, das Thema Frieden werde hingegen kaum thematisiert und sei auch wesentlich schwieriger greifbar, sagt Nina Bewig. Die Projektkoordinatorin des globalen Bildungsprojekts "work4peace" des Weltfriedensdienstes will genau hier ansetzen. Mit dem Fotowettbewerb "shootYOURpeace!" fordert work4peace Jugendliche dazu auf: "Fotografier deinen Frieden 2011!"
gizBonn. - In Chinas wachsender Automobilindustrie mangelt es an gut ausgebildeten Fachkräften. Dies gilt insbesondere bei der Wartung von Fahrzeugen, die mit neuesten Technologien ausgestattet sind. Mit einer Berufsausbildung nach deutschem Qualitätsstandard sollen chinesische Kfz-Mechatroniker nun für diese Anforderungen fit gemacht werden. Dafür haben sich fünf deutsche Automobilhersteller, Audi, BMW, Daimler, Porsche und Volkswagen gemeinsam mit dem Bildungsministerium der Volksrepublik China und der Deutschen Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) in einer Allianz zusammengeschlossen.
Back to Top

Wir nutzen ausschließlich technisch notwendige Cookies auf unserer Website.