brasil infrastruktur 200Brasília. - China, Brasilien und Peru bereiten den Bau einer Eisenbahnlinie vom Atlantik zum Pazifik vor. Die so genannte Transoceânica soll vor allem brasilianisches Getreide, insbesondere Soja, nach Peru bringen, um von dort nach China verschifft zu werden. Rund 30 Milliarden Reais (etwa 8,3 Milliarden Euro) seien für das Bahnprojekt veranschlagt, berichtet die brasilianische Zeitung Folha de São Paulo.

Die beteiligten Regierungen erhoffen sich durch den neuen Handelsweg, vom Schiffsweg über den Panama-Kanal unabhängig zu werden, so die Zeitung. Dies habe eine Zeitersparnis von mehreren Tagen zur Folge. Zwar dauere die Überquerung des Pazifik von Peru oder Panama aus in etwa gleich viele Tage. Doch verspreche sich vor allem Brasiliens Regierung eine wesentliche Abkürzung durch den direkten Transport an die pazifische Küste. Dies verschaffe der brasilianischen Landwirtschaft wesentliche Wettbewerbsvorteile. Zudem suche China nach Möglichkeiten, den von den USA kontrollierten Panama-Kanal umgehen zu können.

Den Planungen zufolge wird die Transoceânica in Rio de Janeiro beginnen und die Bundesstaaten Minas Gerais, Goiás, Mato Grosso und Rondônia durchqueren, bevor sie Peru erreicht. Von dort aus sollen Brasiliens landwirtschaftliche Produkte nach China verschifft werden. Allein Goiás und Mato Grosso gelten als der brasilianische Gürtel des Agrobusiness, über die der Großteil der Sojaproduktion Brasiliens verläuft, an der China besonders interessiert ist. Laut dem brasilianischen Landwirtschaftsministerium wurden allein im Monat April 5,31 Millionen Tonnen Soja nach China exportiert.

Die drei Regierungen wollen noch diese Woche die ersten Vereinbarungen beschließen, wie die Folha de São Paulo schreibt. Der chinesische Premierminister Li Keqiang werde dazu in Brasília erwartet. Laut dem lateinamerikanischen Nachrichtensender Telesur beabsichtigt die chinesische Regierung in 60 Projekten eine Zusammenarbeit mit der brasilianischen Regierung. Die geplanten Investitionen in verschiedenen Bereichen beliefen sich demnach auf 53 Milliarden US-Dollar. Allein 27 Kooperationen seien im Energiesektor geplant und rund acht Milliarden für den Bau von Bahntrassen vorgesehen.

Foto: © telesurtv.net Die "Transoceânica" soll brasilianisches Getreide nach Peru bringen, das von dort nach China verschifft wird

(Dieser Artikel ist zuerst auf amerika21.de erschienen. Er wird im Rahmen einer Content-Partnerschaft auf epo.de publiziert.)


Back to Top

Wir nutzen ausschließlich technisch notwendige Cookies auf unserer Website.