dntds 300London. - Weltweit hat es nie mehr Engagement für die Bekämpfung vernachlässigter Tropenkrankheiten gegeben als gegenwärtig. Das ist das Ergebnis des 4. Fortschrittsberichts des Bündnisses Uniting to Combat NTDs, der am Mittwoch in London veröffentlicht worden ist. Der Bericht informiert über die Fortschritte bei der Bekämpfung von zehn vernachlässigten Tropenkrankheiten, wie zum Beispiel Bilharziose, Elephantiasis, Flussblindheit, Denguefieber oder Lepra und vergleicht die Zahlen mit den Planungen der Roadmap der Weltgesundheitsorganisation (WHO) und der London Declaration.

Vernachlässigte Tropenkrankheiten (NTDs, engl. Neglected Tropical Diseases) sind Armutskrankheiten, an denen global jeder siebte Mensch leidet und die vor allem die Ärmsten der Armen in Afrika, Asien und Lateinamerika betreffen. In der London Deklaration haben Vertreter der Regierungen der USA und Großbritanniens, der WHO, der Weltbank, der Bill und Melinda Gates Stiftung, der Zivilgesellschaft, von Forschungs- und akademischen Einrichtungen und 13 Pharmaunternehmen 2012 vereinbart, bis Ende des Jahrzehnts zehn der vernachlässigten Tropenkrankheiten einzudämmen oder auszurotten.

Die Autoren des 4. Fortschrittsberichts stellen fest, dass es weltweit nie mehr Engagement aus der Wirtschaft, Forschung, Zivilgesellschaft und Politik gegen vernachlässigte Tropenkrankheiten gegeben habe. Die wichtigsten Gründe dafür seien: Weltweite Gesundheitsprogramme hätten sich ausgedehnt; es gebe bessere Informationen, um die richtigen Schritte für die Bekämpfungsprogramme einzuleiten; erkrankte Menschen profitierten von den umfangreichen Medikamentenspenden der Pharmaunternehmen, die etwa 1,5 Milliarden Behandlungen jährlich ermöglichten; und schließlich gäbe es noch mehr Engagement in den betroffenen Ländern als bisher, um die Medikamente zu den betroffenen Menschen zu bringen. Um jedoch die gesetzten Ziele bis 2020 zu erreichen, müssten noch viel größere Anstrengungen unternommen werden, um erfolgreich zu sein. Starke Partnerschaften sowie mehr politisches und finanzielles Engagement weltweit sei notwendig.

Eine weitere Feststellung des Berichtes lautet, dass die Verankerung der vernachlässigten Tropenkrankheiten im Gesundheitsziel 3 der Agenda 2030 für nachhaltige Entwicklung für mehr Aufmerksamkeit sorgt. "Das sollte auch in Deutschland zu mehr Interesse an der Bekämpfung der vernachlässigten armutsassoziierten Krankheiten führen", sagte Jürgen May, Sprecher des Deutschen Netzwerks gegen vernachlässigte Tropenkrankheiten und Leiter der Abteilung Infektionsepidemiologie im Bernhard-Nocht-Institut für Tropenmedizin (BNITM).

Zentrales Anliegen sei es, das Gesundheitsziel 3 der neuen Entwicklungsagenda für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen erfolgreich umzusetzen. Darin geht es u.a. darum, die Zahl der von NTDs betroffenen Menschen, welche Interventionen benötigen, um 90 Prozent zu reduzieren, mittels umfassender, integrierter und inklusiver (barrierefreier) NTD-Programme.

"Es ist gut, dass Deutschland bereits Partnerschaften zur Entwicklung neuer Medikamente und Diagnostika fördert. Nicht weniger wichtig ist aber die Nutzung vorhandener Medikamente und Interventionen, die oft nicht zu den in weit abgelegenen Gebieten lebenden Menschen gelangen. Durch finanzielle Unterstützung der WHO und nationaler Bekämpfungsprogramme könnte Deutschland einen wichtigen Beitrag zur weiteren Ausweitung der Zahl der behandelten Menschen und zur gezielten Stärkung lokaler Basisgesundheitsprogramme leisten", so May.

"Nach Ausbruch der Ebola Epidemie ist klar geworden, dass NTDs ein Gradmesser für die erfolgreiche Umsetzung der Prämisse "Leave no one behind (Niemanden zurücklassen) – sind und in besonderem Maße dazu geeignet sind, die am meisten marginalisierten Menschen, Familien und Bevölkerungsgruppen zu identifizieren (Target Funktion) und den Fortschritt bei der medizinischen Versorgung dieser Menschen zu messen (Tracer Funktion)", betonte May.

=> 4th Progress Report on the London Declaration on Neglected Tropical Diseases

Quelle: www.dntds.de 


Back to Top

Wir nutzen ausschließlich technisch notwendige Cookies auf unserer Website.