caritasFreiburg. - Mit einem Hilferuf aus Kambodscha hat die Hilfsorganisation Caritas International am Freitag auf die Lage kambodschanischer Wanderarbeiter in Thailand aufmerksam gemacht. Derzeit müssen 190.000 Kambodschaner Thailand verlassen. Nach Angaben von Caritas finden die Abschiebungen unter sehr chaotischen Umständen statt.

Sechs Caritas Nothilfe-Teams versorgen die abgeschobenen Migranten an der thailändisch-kambodschanischen Grenze bereits mit Trinkwasser, Lebensmitteln, Hygiene-Artikeln und Notunterkünften. Die besondere Aufmerksamkeit der Caritas-Helfer gilt den rund 57.000 Frauen und Kindern. Nach einem Hilferuf der Caritas in Kambodscha unterstützt das Hilfswerk des Deutschen Caritasverbandes die Kambodschaner mit 40.000 Euro.

Die Zustände am Grenzübergang Poipet seien chaotisch. Nach Angaben der Caritas Kambodscha sind die Vorkehrungen der Regierung nicht ausreichend, um die unerwartet große Zahl der Ausgewiesenen versorgen zu können. Viele der Wanderarbeiter, die überwiegend im Baugewerbe und der Landwirtschaft beschäftigt waren, kämen mittellos an der Grenze an. Aufgrund der überstürzten Ausreise der Abgeschobenen seien ihnen ausstehende Löhne vielfach nicht ausgezahlt worden.

Mitarbeiter und Freiwillige der Caritas Kambodscha verteilen derzeit täglich an bis zu 10.000 Migranten Essen und Trinkwasser. Für 2.000 Wanderarbeiter, die nicht sofort in ihre Heimat weiterreisen können, hat die Caritas Notunterkünfte organisiert. 800 mittellosen Kambodschanern wird täglich der Transport in die Heimat gezahlt.

In Thailand lebten bislang rund vier Millionen Wanderarbeiter aus Kambodscha, Laos und Myanmar. Schon in der Vergangenheit habe der thailändische Staat jährlich rund 30.000 von ihnen abgeschoben und zuvor unter menschenunwürdigen Bedingungen in Internierungslagern, sogenannten "detention centres", festgehalten, so der Deutsche Caritasverband. Caritas Thailand berät die festgenommenen Migranten dort in juristischen Angelegenheiten und versorgt sie mit Lebensmitteln und Hygiene-Artikeln.

Quelle: caritas-international.de

Wir nutzen ausschließlich technisch notwendige Cookies auf unserer Website.


Back to Top

Wir nutzen ausschließlich technisch notwendige Cookies auf unserer Website.